Clever-Excel-Forum

Normale Version: input Zellen / Ausnahme spezielle Zeichen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an das super Forum,

ich habe 2 Tabellenblätter, in einem werden Daten aus dem anderen übernommen, soweit einfach. Der Inhalt des Feldes soll exakt übernommen werden mit einer Ausnahme in einer Spalte: Wenn exakt die Buchstabenkombination "ABCDE" als Teil des Zellinhaltes in der Zelle enthalten ist dann soll nur "FGHIJ" übernommen werden.

Also Beispiel in Tab1 Zelle A1 steht "ABCDEFGHIJKL" nun soll in Tab2 A1 aber nur "FGHIJ" übernommen werden da "ABCDE" enthalten ist. In A2 steht z.B. "XYZTTS" hier wird der reguläre Inhalt also "XYZTTS" übernommen.

Danke für einen Lösungsvorschlag!

Grüße
JoRu
Hola,

Code:
=WECHSELN(Tabelle1!A1;"ABCDE";"")
Gruß,
steve1da
Hallo,

wenn ich zum Beispiel lese stellen sich mir die Haare zu Berge, so ich noch welche hätte.

Was ist zum Beispiel damit? [
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Ich denke es wäre besser, wenn du eine Beispielmappe hochladen würdest mit ein paar Beispieldaten mit vorher / nachher. Vor allem mit Daten, die deinem Original entsprechen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da um wild durcheinander gewürfelte Buchstaben geht.

Und dann noch Frage: Formel oder Makrolösung.

Ginge auch mit Bordmitteln: Übernimm die Daten, wie sie in Spalte A stehen in Spalte B und dann mit Suchen und Ersetzen auf die Spalte B den Teil entfernen, den du nicht brauchst.

Gruß Werner
Danke für die schnelle Antwort, ich habe noch eine Variante die ich abbilden möchte und bitte nochmal um Rat:

In Tab1 A1 soll aus Tab2 A1 der Zellinhalt 100% übernommen werden bis auf eine Ausnahme - Die Regel wäre wenn die Zeichenfolge "ABCDE" als Teil des Inhaltes (z.B. "ABCDE-XYX") in Tab2 A1 enthalten ist soll nur "ABCDE" übernommen werden, ansonsten der Inhalt der Zelle unverändert.

Danke im Voraus für eine LösungSmile

Grüße
JoRu

Da es sinnvoller ist eine Tabelle hochzuladen habe ich das getan. Es ist keine Original Datei diese ist komplexer und umfangreicher, aber um die Fragestellung zu verdeutlichen sollte diese ausreichen.

Also anbei eine kleine Tabelle, ich möchte also in Tabelle1 Spalte C die Formel so anpassen dass wenn der Inhalt die Zeichenfolge "ABCDE" enthält NUR "ABCDE" in Tabelle 2 C1 erscheint, wenn nicht dann kompletter Inhalt.

Danke+Grüße
JoRu
Hallo, 19 

in der Anlage eine UDF und mit Formel gelöst: 21
[attachment=39839]
Als Formel:
Code:
=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("abcde";Tabelle1!C1));"ABCDE";Tabelle1!C1)