Clever-Excel-Forum

Normale Version: In einer mehrzeiligen Zelle immer die unterste Zeile anzeigen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

und wieder mal bring mich Excel zur Verzweiflung.....
Vielleich weiß hier jemand Rat und Lösung

In einer Zeile, die einzeilig in der Höhe ist, aber mehrzeilig "befüllt", soll immer die unterste (aktuellste) Zeile angezeigt werden.

Mit formatieren geht das wohl nicht, aber evtl. gibt es ja eine andere Möglichkeit

Danke schonmal vorab und beste Grüße

A
Hallo,

gibt es ein Trennzeichen bei den Zeilen?  (z. Bsp. Zeichen(10) = ALT + Zeilenschaltung)
Dann könnte man mit einer VBA-Fkt. die letzte Zeile nebenan anzeigen.

Gruß Sigi
1) Unter sigis Annahme: =GLÄTTEN(RECHTS(WECHSELN(A1;ZEICHEN(10);WIEDERHOLEN(" ";599));599))

2) "Vertikale Ausrichtung von unten", Zeilenhöhe "einzeilig" (also je nach Schriftart) - als andere Lösung, da nur optisch benötigt
Hallo zusammen,

endlich komme ich dazu hier weiter zu machen....

Ja, der Zeilensprung ist in der Regel manuell [ALT + RETURN]


Danke schonmal für die Vorschläge, das mit der Hilfsspalte funktioniert, allerdings geht der Platz beim Screensharing aus....

Der Plan wäre schon das in der "originalen" Zelle anzuzeigen.
Mit eine bedingten Formatierung hab ich auch probiert, aber ohne Erfolg.
Könnte eine VBA Funktion das ?

Beispieldatei hab ich mal angehängt.

[attachment=39853]

Grüße derweil und Danke sowieso!
A
Was genau hast Du an 2) nicht verstanden?
@LCohen:
Das geht wohl bei Zeilenumbruch zulassen, aber nicht bei Zeihen(10) an Zeilenende. (Bei mir geht es jedenfalls nicht.)

@Hunterson:
Du könntest die Originalkommentare auslagern und wg. Screensharing dann halt nur die letzte Zeile per Formel in der Liste anzeigen.
(s. Mappe)

Gruß Sigi
Mahlzeit,

mit der Formel und Hilfsspalte wird das nix....
Die Zelle soll ja dann gegebenen Falls um einen weiteren Kommentar ergänzt werden....

Zitat:Datum: xxx hat seinen Kram nicht erledigt und benötigt zur Motivation den Stock.....    -oder so Wink 

Das Problem ist mit dem ganzen Teamskram und Screensharing, dass da Excel schnell mal zickt beim Doppelklick auf die einzelnen Zellen um den ganzen Verlauf anzuzeigen....
Wenn die unterste Zeile gezeigt werden würde, dann wäre das nicht unbedingt nötig, weil evtl da steht -"Vor Weihnachten kein Christkind zu erwarten, nächste Abfrage nach Weihnachten"
-also muss ich es bis Weihnachten nicht anschauen


@LCohen:

ich glaube ich hab das schon verstanden, es funktioniert ja auch mit der Hilfsspalte, 
Aber ich wünsch mir das halt ohne Hilfsspalte... Angel 

Oder stehe ich so auf dem Schlauch???


Grüße derweil 

A aus D in S
Hast recht, sigi. Das ist so abwegig, dass ich noch nicht mal meinte, es probieren zu müssen. 

Es ist irgendwie sogar unlogisch:

Schreibe ladsjfhlaskjdhflkjsdfhakjsdfh in eine Zelle
Rechtsbündig
Linke Zelle davon: Leerzeichen
Nun sieht man das Ende des Strings: ... jsdfhakjsdfh
Klappt also auch

Also für den TE:
Zeilenumbruch ausschalten und Rechtsbündig. Nicht schön, aber selten.