Clever-Excel-Forum

Normale Version: INDEX und VERGLEICH für Datenprüfung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallöchen,

ich hab gerade einen Klemmer bei der Datenprüfung. Ich möchte die Daten einer Spalte in Abhängigkeit eines Namens zur Auswahl anbieten. Wenn ich die INDEX-Funktion bei der Gültigkeit angebe kommt eine Fehler, anschließend wird aber die Spalte als Datenquelle korrekt markiert ...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFG
1CaesarBertaAnton
2AntonMontagMittwochSamstag
3CaesarDiestagDonnerstagSonntag
4BertaFreitag
5
6=INDEX(Tabelle3;0;VERGLEICH(A2;Tabelle3[#Kopfzeilen];0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 2019
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallöchen,

das liegt übrigens an der UN - intelligenten Tabelle ... Wäre ja schön, wenn man die dummen Dinger da direkt verwenden könnte...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFG
1CaesarBertaAnton
2AntonMontagMittwochSamstag
3CaesarDiestagDonnerstagSonntag
4BertaFreitag

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
B2Liste=INDEX(E2:G4;0;VERGLEICH(A2;E1:G1;0))
B3Liste=INDEX(E3:G5;0;VERGLEICH(A3;E2:G2;0))
B4Liste=INDEX(E4:G6;0;VERGLEICH(A4;E3:G3;0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 2019
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hi

Wenn du die Formel in den Namens-Manger schreibst und dich im Drop darauf beziehst sollte das gehen.