Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wörter zu gleich für =Zählenwenn
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum
Ich habe ein Excelproblem, bei dem Google mir keine Antwort gegeben hat.

Wir führen für unsere Unternehmen eine separate Qualifikationenliste (die außerhalb meiner Zuständigkeit ist). 
Ich greife die Daten in meiner Tabelle per Verknüpfung ab und bearbeite sie weiter. 
Die Grunddaten beinhalten je Mitarbeiter in einer Zelle alle seine Qualifikationen mit Komma getrennt. 
Diese sind in unterschiedlicher Reihenfolge und oft 2 oder 5 Qualifikationen je Mitarbeiter. Um die Qualifikationen aufzuschlüsseln habe ich mit der Formel =ZÄHLENWENN($E196;"*Qualifikation*") gearbeitet und hat bis auf zwei Wörter geklappt.
Nun habe ich das Problem das 2 Wörter zu gleich sind und die Formel diese nicht unterscheiden kann. 
z.B. BU und Busfahrer
Hab versucht die ** in verschiedenen Variationen zu verändern, nur mit dem Ergebnis, dass gar nicht mehr oder zu viel gezählt wurde...

In einem Forum habe ich =SUMMENPRODUKT((LÄNGE(GROSS(E198))-LÄNGE(WECHSELN(GROSS(E198);"BU";"")))/LÄNGE("BU")) gefunden, zählt aber auch bei BU alle Busfahrer mit.

Habt ihr eine Idee?

Alternative Idee wäre die Spalte über „Text in Spalten“ aufzutrennen. Da aber die Reihenfolge der Qualis wahllos ist, wusste ich nicht wie ich dann zählen kann.
 
Lg
Hallo,

du könnstest statt Zählenwenn eine Kombination aus SUMMENPRODUKT und FINDEN verwenden. FINDEN ist case sensitiv und damit wäre BU und Busfahrer unterschiedlich.

Das ist aber mE keine sinnvolle Lösung des Problems. Ich würde tatsächlich die Trennzeichen mit verwenden. Ergänze bei der Liste das Trennzeichen am Anfang und am Ende des jeweiligen Eintrags (z. B. über Power Query oder was auch immer). Dann kannst Du die Suche entsprechend ergänzen. Z. B. so:
=ZÄHLENWENN($E196;"*;Qualifikation;*")
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Ich versuche mich mal durch, denke aber mit den ;*; sollte es klappen!
Wenn schon Power Query, dann würde ich die Auswertung komplett mit Power Query erstellen, denn dann wird es insgesamt viel einfacher.