Clever-Excel-Forum

Normale Version: Matrix Formel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag zusammen,

ich habe eine Excel Herausforderung. Es geht um eine Matrix mit Größer Kleiner Werten und einer PLZ- Zugehörigkeit.

In meiner Tabelle, die ich nur so als Rohdatei so gebastelt habe wird das hoffentlich deutlich.

Es geht primär darum, dass ich eine Ausgangstabelle (G1:Q11) habe. In dieser Tabelle sind Preise pro Stückzahl angegeben und mit einer PLZ- Zugehörigkeit (01,02,...)
In der Stückzahltabelle (G13:N28) sind die geladenen Stückzahlen mit der zugehörigen PLZ- Zugehörigkeit angegeben.

In der Berechnungstabelle (Q13:X28) würde ich nun gerne die Matrix berechnen. Ich habe mal mit einer Wennformel (R14) losgelegt Diese könnte ich zuende formulieren. Aber das ist meiner Ansicht nach nicht didaktisch. bzw. könnte ich das auch händisch machen (R15:R16). 

Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass ich mit der PLZ in Spalte G und den Größer Kleiner Werten eine einheitliche Formel erstelle (Matrix). 

Habt ihr da eine Idee ?

MfG
CHASiN
Hallo,

versuch es mal so:
R14 =INDEX($H$3:$Q$11;VERGLEICH($G14;$G$3:$G$11;0);VERGLEICH(H14;$H$1:$Q$1;1))*H14
Super, läuft wie geschmiert

Danke dir