Clever-Excel-Forum

Normale Version: Addieren einer bestimmten Summe zu jedem Monatsbeginn
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heylo und guten Abend liebe Community,

ich probiere gerade ein bisschen Ordnung in meine Tabellen für die Vermietung zu bringen. Nun wollte ich monatliche Rücklagen immer zum ersten des Monat automatisch addieren. Folgende Tabelle habe ich erstellt:

Tabelle im Anhang. :D

Nun möchte ich, dass in der Spalte E immer zum Monatsanfang die Zahl aus Spalte B addiert wird. Dies dann immer fortlaufend zu jedem Monatsanfang.
Für Spalte A ist die Funktion "=Heute()" genutzt
Für Spalte C ist die Funktion "=DATUM(JAHR(A3);MONAT(A3);1)" genutzt, damit er immer den ersten des Monats ausgibt.

Für Spalte D ist die FUnktion "=DATUM(JAHR(C3);MONAT(C3)+1;TAG(C3))" genutzt, damit ich immer den nächsten Zahlungstermin sehe. (Ja ist eigentlich völlig überflüssig) 19

Vielleicht hat ja einer eine Idee, wie ich das nun in Spalte E machen könnte? Vermutlich geht es mit der "=SummeWenn", aber ich komme nicht drauf.

Vielen Dank an euch! =)

Guten Morgen Socron,

Meines Wissens nach gehts nur mit VBA. Siehe Anhang. Setzt aber auch voraus, dass Du den Wert selber in die entsprechende Zelle einträgst.
Vielen lieben Dank für deine Mühe! Habe ich das jetzt richtig verstanden. Ich muss nur noch einmal die Anfangswerte, sprich die Werte pro Etage eintragen, die ich zurücklegen möchte. Danach wird es monatlich addiert?
Hi,

wenn für jede Zeile ein Startdatum vorhanden wäre, dann wäre es einfach:

[attachment=39734]
Auch eine Klasse Lösung. Diese kann ich sogar nachvollziehen und scheint tadellos zu funktionieren!  28 

Startdatum muss hier aber auf den 01.07.2021 gesetzt werden, damit es ab den 01.08.2021 zählt. Vermutlich addiert er jetzt immer erst, wenn der Monat abgeschlossen ist? Aber ist ja auch egal. Das Startdatum ist mir relativ egal. Ab jetzt zählt es, wie auch in der anderen Lösung über VBA monatlich den gewünschten Betrag pro Monat hinzu. Riesen Dank an euch beide.  Blush
Zitat:Vielen lieben Dank für deine Mühe! Habe ich das jetzt richtig verstanden. Ich muss nur noch einmal die Anfangswerte, sprich die Werte pro Etage eintragen, die ich zurücklegen möchte. Danach wird es monatlich addiert?
korrekt :o)
Hallo,

eine schöne Formel von Edgar (BoskoBiati), funktioniert aber nur bei gleichbleibenden Rücklagebeträgen.
Und das scheint, da bei den Beträgen ein Formelbezug besteht, hier nicht der Fall zu sein.
Eigentlich schade.

Gruß Rudi
Hi Rudi,

entweder hast Du etwas falsch verstanden, oder Du hast eine andere Datei.  Meine Antwort ist ein Vorschlag,  der nach Bedarf abgewandelt werden kann. Zumindest in der vorliegenden Form passt sie sich den unterschiedlichen Beträgen an.