Clever-Excel-Forum

Normale Version: Summe funktioniert nach Doppelklick oder F2
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Ich habe eine Tabelle wodurch ich mir am ende eine Summe draus ziehe. Manche Zellen der Tabelle sind mit Zeilenumbrüchen versehen. Dafür verwende ich eine Formel die mir das Ergebnis perfekt wiedergibt.

=SUMME(WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(A1;ZEICHEN(10);WIEDERHOLEN(" ";999)); ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;ZEICHEN(10);))+1))*999-998;999))*1);0); ...

Mein Problem..: es kommt jedoch vor dass die Zellen mit den Umbrüchen erst mitberechnet werden, wenn ich diese doppelt anklicke oder F2 drücke.
Ich arbeite per VBA mit einer Userform. Die Formel hatte super funktioniert bis dato. Gestern habe ich die Textbox so eingestellt dass ich mit 'Enter' ein Zeilenumbruch bekomme um mehrere Werte für eine zugehörige Spalte bekomme (Multiline, Wordwrap & Enterkeybehavior = True). Seitdem erkennt die Summe die Zellen mit den Zeilenumbrüchen erst dann, wenn ich doppelt anklicke
Ich bezweifele, dass es an der Formel liegt, da ich die Ergebnisse raus bekomme.

zur Ergänzung noch: wenn ich Werte mit Zeilenumbrüche (egal wie viele) händisch eingebe, wird der Wert in der Summe sofort angezeigt.
Wenn ich es jedoch in die Userform angebe, die das genau so wiedergibt wie ich das händisch gemacht habe, muss ich erst auf die Zelle doppelt anklicken damit es von der Summe mitberechnet wird.

Ich habe auch schon die Formation geändert. Unter Optionen die Berechnung auf Automatisch gestellt. Irgendwo hatte ich den Tipp gesehen unter Daten und 'Text in Spalten' nachzusehen. Alles vergeblich.
Hat jemand eine Idee?  Huh 

Gruß

Die Frage ist auch auf Herber.de gestellt, jedoch ohne erfolg
Hallo,

ohne Erfolg??

Es ist doch wohl eher so, dass dort die Bitte, eine Beispielmappe hochzuladen, ohne Erfolg blieb.

Gruß Werner
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich wohl übersehen..

Ehrlich gesagt wüsste ich jetzt auch nicht, wie ich dazu eine Beispieldatei hochladen soll, von was genau ?  91

Gruß
Hola,

wie wäre es mit der Datei die die Formel enthält die nur nach Doppelklick funktioniert?
Gruß,
steve1da

P.S.: Und bitte verlinke deine Beiträge in den verschiedenen Foren gegenseitig.
Hallöchen,

vielleicht verrätst Du auch mal ein bisschen von Deinem Code, der die Daten aus der Textbox in die Zelle schreibt.
Schaue Dir mal genau den Zeilenvorschub bei ENTER an. Zeichen 10 ist ALT+Enter

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
11
2
130
21
2
103

ZelleFormel
B1=CODE(TEIL(A1;2;1))
C1=SUMME(WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(A1;ZEICHEN(10);WIEDERHOLEN(" ";999));ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;ZEICHEN(10);))+1))*999-998;999))*1);0))
B2=CODE(TEIL(A2;2;1))
C2=SUMME(WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(A2;ZEICHEN(10);WIEDERHOLEN(" ";999));ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A2)-LÄNGE(WECHSELN(A2;ZEICHEN(10);))+1))*999-998;999))*1);0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 2019
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
schaue zum Dateien hochladen beim Antwort schreiben auf die Buttons darunter - im Feld "Attachments"