Clever-Excel-Forum

Normale Version: Prozentsatz errechnen.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,
habe mal wieder ein Problem.
folgende Formel in der Spalte "O" bekomme ich nicht hin.
es soll folgendes erreicht werden.
ist die Summe in Spalte D kleiner oder gleich groß wie Spalte C dann soll 0 angezeigt werden
ist die Summe in Spalte D größer soll der Wertzuwachs in Prozent angezeigt werden.

In Zeile 13 ist ersichtlich was Ich meine.....

Danke mal im Voraus
Hallo
Vielleicht so: Formel in O5:
Code:
=WENN(D5="";"";WENN(D5<=C5;0;D5/C5-1))

Und die Formatierung in O5:
0.00%;0;0

Du sprichst vom Wertzuwachs, deshalb habe ich die Formel "D5/C5-1" gewählt.
Deine Formel "D5/C5" zeigt nicht den Zuwachs, sondern das prozentuale Verhältnis von D5 zu C5.

Grüsse Niclaus
Moin

Code:
=WENNFEHLER(1/(1/(D5/C5));0)
Hallo,
habe doch noch ein kleines Problem.
Wenn in Spalte "F"  GP steht errechnet mir die Spalte "O" die richtigen Werte.
Wenn in Spalte "F" EP steht und der Wert in Spalte "D" kleiner ist als in Spalte "C" errechnet er mir nichts.

Ich komme trotz mehrfachen Versuchen die Formel zu ergänzen mit wenn / Und nicht auf ein Ergebniss er bringt dann immer Fehler.

Kannst du dir die Formel noch ansehen und eventuell ergänzen.

Danke
In Spalte O geht es nur um die Inhalte von C und D - da spielt Spalte F überhaupt keine Rolle. Selbst wenn man die Inhalte in Spalte F komplett löscht verändert sich gar nichts.
Außerdem steht es doch ganz klar in der Formel:
Wenn D6 kleiner/gleich C6 dann soll 0 rauskommen. So hast du es auch beschrieben.
Hallo Steve1da,
du hast recht so war der Plan. DA unsere Ausschreiber sich immer wieder etwas anderes einfallen lassen, habe Ich diese Frage gestellt.
Folgenden Hintergrund hat die Frage.
Wenn in der Spalte "F" GP steht spielt es keine Rolle ob die Zahl in Spalte "D" kleiner oder größer ist. DA sich die Summe in der Spalte "K"  bei einem niedrigeren Wert der Spalte "D" selbst errechnet und bei einem höheren Wert in Spalte "N" selbst errechnet.

Sollte Jedoch in Spalte "F" EP stehen was heißt das die Position eventuell zur Ausführung kommt ist der WERT in Spalte "C" normal "1" manchmal kann es aber sein das der Wert  bei 2600 ist und nur 227,55 benötigt wird .
Es soll nur der Zuwachs berechnet werden.

Ich weiß dass das nicht einfach ist und darum habe Ich mich an euch Profis gewandt.
Vielleicht gibt es doch eine Lösung 

Confused
Hallo nochmal,
hat vielleicht noch jemand eine zündende Idee Idea wie ich das kleine Problem lösen.
sollte es nicht so sein muß Ich die LV vorgaben eben umschreiben und auf 1 setzen.

Danke schon mal im voraus.

17
Hallo ??,

wenn ich deine Frage richtig verstanden habe,
kann es sein, dass du bei deiner Formel etwas vergessen hast? 
Bei einer Wenn-Formel muss angegeben werden, was passieren soll, wenn der Abfragefall nicht eintritt.
(Und du hast 2 wenn Abfragen)

Deine Formel
=WENN(D13="";0;WENN(D13>C13;D13/C13))
und so sollte sie sein
=WENN(D13="";0;WENN(D13>C13;D13/C13;0))
oder statt der 0 (Null) kann auch stehen "kein Zuwachs", oder "", oder was auch immer.

Freundlichen Gruß 
Stephan
Zitat:Bei einer Wenn-Formel muss angegeben werden, was passieren soll, wenn der Abfragefall nicht eintritt.
Nö, muss es nicht. Ist die Bedingung nicht erfüllt kommt FALSCH als Ergebnis.
Hallo,
es betrifft die Formel in der Spalte "O"
siehe Post #2
Code:

Code:
=WENN(D5="";"";WENN(D5<=C5;0;D5/C5-1))

Und die Formatierung in O5:
0.00%;0;0
Seiten: 1 2