Clever-Excel-Forum

Normale Version: Eine Spalte zu Zeile mit weiteren Bedinungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag Zusammen,

mein Anliegen ist "etwas komplizierter" und hoffe mal ich habe die Beschriftung richtig getroffen :D

In der Tabelle steht in Spalte A die Vertragsnummer. In Spalte B und C der Versicherungsnehmer. In Spalte D finden sich der Versicherungsnehmer erneut mit Vornamen und darunter weitere Versicherte Personen. Nun Kann unserer System nur eine Zeile einlesen. Das bedeutet würde wir das wie oben in der Tabelle einlesen erstellt unser System automatisch beim Kunden Mustermann 5 Mails. Das wollen wir natürlich nicht. Die Versicherten Personen sollen in der obersten Zeile der gleichen Vertragsnummer in separaten Spalten stehen und am Besten die anderen löschen oder so sichtbar machen das sie leicht zu löschen sind. Die Liste hat 2300 Posten ^^

[attachment=39686]

Was habe ich versucht:

Die Tabelle zu drehen löst leider nicht das Problem das alles in einer Zeile  stehen muss.

Mit Wenn Funktionen habe ich es geschafft, doch es ist sehr unüberschaubar und falls ich es nicht händisch löschen müsste spare ich mir ein Haufen Arbeit :D

Grüße und noch einen schönen Tag und Danke im Voraus

No Guy
Hola,

so?
Wichtig: die Formel in A3 nochmal mit F2 bearbeiten und mit Strg-Shift-Enter abschließen.
Gruß,
steve1da
Vielen lieben Dank Steve1da!

Hab die Werte auf meine Tabellen angepasst und es funktioniert wunderbar. 

Jetzt gibt es nur noch ein kleines Problem. 

Anstatt wie in der Tabelle

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Kann auch folgendes vorkommen

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

[attachment=39689]
der Name der Versicherungsnehmer steht manchmal nicht direkt in der obersten Zeile. Somit wird mir Peter gelöscht und zweimal Max geschrieben. 
Er kann an 2, 3 oder 4.. stelle stehen. Ich habe die Excel nach Nummer Namen Versicherte Person sortiert, dennoch sind die Versicherten Personen nicht immer in alphabetischer Reihenfolge.

Es können ruhig alle Versicherten Personen aufgeführt werden auch wenn der Name doppelt vorkommt. Besser wäre es wenn natürlich nicht oder in einer bestimmten Spalte. 

Hoffe du kannst mir dabei weiterhelfen :)

LG NoGuy
Hallo,
anbei mal eine Möglichkeit mit PowerQuery (in 2016 integriert).

Aufbauend auf https://exceloffthegrid.com/power-query-...ngle-cell/
Hallo NoGuy,

mit ein paar kleinen Anpassungen / Ergänzungen der Formel in den Spalte D:I  lässt sich das realisieren.
(basierend auf der Beispieldatei und den Formeln von steve1da aus #2)

Ausgangstabelle:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1VertragsnummerNameVornameVersicherte Personen
200 123 456 AMustermannMaxPeter
300 123 456 AMustermannMaxMax
400 123 456 AMustermannMaxSabine
500 123 456 AMustermannMaxGünther
600 123 456 AMustermannMaxRudi
700 124 789 AMusterfrauSusanneSusanne
800 124 789 AMusterfrauSusanneGisela
900 456 852 UMustersteinKarstenKarsten
1000 456 852 UMustersteinKarstenDieter
1100 789 852 UMusterknabeEmilEmil
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

auflisten aller versicherten Personen:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDEFGHI
1VertragsnummerNameVornameVersicherte Personen
200 123 456 AMustermannMaxPeterMaxSabineGüntherRudi
300 124 789 AMusterfrauSusanneSusanneGisela
400 456 852 UMustersteinKarstenKarstenDieter
500 789 852 UMusterknabeEmilEmil

ZelleFormel
D2=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$D$2:$D$11;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!$D$2:$D$11)-1/(Tabelle1!$A$2:$A$11=$A2);SPALTE(A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

auflisten der mitversicherten Personen:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2 (2)'
ABCDEFGHI
1VertragsnummerNameVornamemitversicherte Personen
200 123 456 AMustermannMaxPeterSabineGüntherRudi
300 124 789 AMusterfrauSusanneGisela
400 456 852 UMustersteinKarstenDieter
500 789 852 UMusterknabeEmil

ZelleFormel
D2=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$D$2:$D$11;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!$D$2:$D$11)-1/((Tabelle1!$A$2:$A$11=$A2)*(Tabelle1!$D$2:$D$11<>C2));SPALTE(A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß
Fred
Vielen Dank Fred :) 

Ich muss leider sagen das es nach der zweiten Methode nur teilweise funktioniert.
Bei manchen Posten übernimmt er das richtig und nimmt die Versicherte Person die zugleich auch Vorname ist nicht mit. Hier ist es auch egal an welcher Stelle sie stehen. 

Bei anderen wiederum nimmt er nur den zweiten Posten der Versicherten Personen nicht. Es kann somit auch sein das ein anderer Name gelöscht wird.

Dachte mit deiner Formel, wird die Zelle der Versicherten Personen mit der Zelle davor Vorname verglichen und falls der Name vorkommt, wird dieser nicht genutzt.
Ist das richtig?
Hallo No Guy,

Zitat:Dachte mit deiner Formel, wird die Zelle der Versicherten Personen mit der Zelle davor Vorname verglichen und falls der Name vorkommt, wird dieser nicht genutzt.
Ist das richtig?

Ja, das ist richtig.

Das macht (eigentlich) der Formelteil (der Formel in D2)
*(Tabelle1!$D$2:$D$11<>C2)

Aber in diesem Formelteil steckt tatsächlich noch ein kleiner Fehler drin; da fehlt ein Dollarzeichen vor C2, damit sich die Formel beim nach rechts ziehen immer auf die Spalte C bezieht.
So ist es richtig:
*(Tabelle1!$D$2:$D$11<>$C2))

siehe angehängte Beispieldatei

Gruß
Fred