Clever-Excel-Forum

Normale Version: Erfassung von Über- und Unterstunden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich möchte eine Übersicht über geleistete Über- bzw. Unterstunden mit Hilfe einer Pivot Tabelle nach Datum zusammenfassen.

Dabei werden in den Quelldaten möglichst nur die Tage aufgezeichnet, die von der Regelarbeitszeit abweichen:

[attachment=39663]

Ich habe leider noch nie mit Pivot Tabellen gearbeitet, daher ist mein Fortschritt dort eher mau:

[attachment=39664]

Soweit fasst die PT für jeden Tag alle Einzeldauern zu einer Gesamtzeit pro individuellem Datum zusammen, was meinem Verständnis nach einer der Stärken der PT ist.

Leider gibt es folgende Schritte, mit denen ich bisher gescheitert bin:

  1. Abzug einer Regelarbeitszeit von 05:00:00 von jedem Tag.
  2. Summe aller aus 1) resultierenden Über- bzw- Unterstunden. Idealerweise sollte das mit Hilfe des Datums dann auf bestimmte Zeiträume gefiltert werden können.
Wie könnte man von diesem Punkt aus weiter verfahren?

[attachment=39662]
Hallöchen,

wäre eine Hilfsspaltenlösung ein Ansatz?
Vielen Dank, leider werden so keine Unterstunden berücksichtigt. Diese müssten dann auch mit den Überstunden monatlich verrechnet werden.  Confused