Clever-Excel-Forum

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Hallo, ihr Excel-Gurus,

ich würde eine Excel-Tabelle benötigen, in die ich in die erste Spalte die Arbeitszeit schreibe und die mir in der zweiten Spalte die Abweichung zu 8 Stunden und die Gesamtsumme wie u.a. auswirft, d.h. ggf. auch negative Zahlen:

Arbeitszeit  Plus-/Minus-Stunden
07:36       -00:24
08:46        00:46
08:00        00:00
07:22       -00:38
SUMME    -00:16

Habt ihr die richtigen Formeln und Formatierungen für mich?

[attachment=39656]

Vielen Dank und liebe Grüße,
Hallo Roja,

bestimmt. Aber sicherlich mag keine (d)eine Datei erstellen. Lade bitte eine solche hoch, den Rest (sofern gut beschrieben) machen die Helfer. https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Ich hoffe, das passt so? Ich habe ja die Formeln noch nicht.

Liebe Grüße!
Moin Roja,

mein Vorschlag:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1ArbeitszeitPlus-/Minus08:00
207:3600:0000:24
308:4600:4600:00
408:0000:0000:00
507:2200:0000:38
6SUMME00:4601:02minus 00:16

ZelleFormel
B2=WENN(A2>=$D$1;A2-$D$1;0)
C2=WENN(A2<$D$1;$D$1-A2;0)
B6=SUMME(B2:B5)
C6=SUMME(C2:C5)
D6=WENN(B6>C6;"plus "&TEXT(B6-C6;"hh:mm");WENN(B6<C6;"minus "&TEXT(C6-B6;"hh:mm")))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Guten Morgen!

Erst einmal danke für die Hilfe!

Ich habe die Formeln gestern ausprobiert, aber das löst mein Problem noch nicht.
Falls das geht, hätte ich gerne, dass nach Eingabe der gearbeiteten Stunden pro Tag in A1, A2, A3....jeweils in B1, B2, B3.... die Abweichung zu 8 Stunden erscheint (je nachdem als positive oder negative Zahl) und am Schluss der Tabelle, nach z.B. 22 Arbeitstagen in B23, eine Summe der Arbeitszeit gebildet wird.

Ich habe derzeit eine Lösung mit einer Pluszeit- und einer Minuszeit-Spalte und möchte das vereinfachen, wenn möglich.

Liebe Grüße
Roja
Moin Roja,
Zitat:jeweils in B1, B2, B3.... die Abweichung zu 8 Stunden erscheint (je nachdem als positive oder negative Zahl)
genau das macht mein Vorschlag. Allerdings in zwei Spalten, was du scheinbar nicht willst.

Wenn alles in einer Spalte angezeigt werden soll, musst du mit Dezimalzeit arbeiten - Excel kann negative Uhrzeiten nicht darstellen. Es sei denn, du stellst über Optionen / Erweitert / Beim Berechnen dieser Arbeitsmappe die Verwendung von 1904-Datumswerte ein.

"Kleines" Manko: du musst alle Daten anpassen.

Formel für Industriezeit:

Code:
=A2*24-8
Ob du aber mit einer der beiden Umstellungen glücklicher sein wirst als mit zwei Spalten, wage ich zu bezweifeln.