Clever-Excel-Forum

Normale Version: Windows Excel Formel gesucht für jeden ersten Werkstag (Mo) oder 01. Tag im Monat
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Tag zusammen. Bin irgendwie am verzweifeln xD

Ich bin an einem Kalender am bastele für eine Stundenübersicht.
Bräuchte dafür eine Formel, welche das Datum automatisch generiert für das Jahr, welches in einer separaten Zelle eingegeben wird.

[attachment=39504]

Das Startdatum ist jeweils  immer der Erste Tag der Woche (Montag) oder der 01. Tag des Monats (im April 2022 z.b. Freitag 01.04.2022)

Brauche dies für eine Arbeitsstundenkontrolle unserer Arbeiter. Nur will Excel mir das nicht ausgeben und bis anhin haben wir das anfangs Jahr immer Manuel eingetragen.

Die Formel welche ich gefunden habe fragt folgendes ab:

Code:
=P13+8-WOCHENTAG(P13;2)
welche aus einem vordefinierten Datum (Zelle P13) den Montag herausfiltert.
Das Problem hierbei ist wieder, wenn der 01. eines Monats auf einen Dienstag z.B. fällt. Dann fehlt das Datum von Dienstag, weil er automatisch auf den nächsten Montag springt.

[attachment=39505]


LMM
Hola,

probier mal folgendes:

Code:
=ARBEITSTAG(DATUM($Q$3; MONAT(A10&0);0);1)
Feiertage werden nicht berücksichtigt, d.h. der erste Arbeitstag im Oktober wäre der 03.10.2022. 
Ansonsten musst du das noch als weiteren Parameter in die Formel setzen.
Gruß,
steve1da
Hallo LMM,

du brauchst auch eine Liste der Feiertage, dann mit Arbeitstag.INTL(). (s. Mappe)

Gruß Sigi
Danke für die schnelle Antwort

Feiertage müssen nicht berücksichtigt werden da diese bereits in dem Zeiterfassungsprogramm, von wo aus die Zeiten stammen enthalten sind.


Code:
=ARBEITSTAG(DATUM($Q$3; MONAT(A10&0);0);1)
Verstehe die Formel nicht.

A10 steht für den Monat Januar wobei hier fpr jeden Monat die Zelle zu ändern ist korrekt?
&0 = ?
;0) = ?
;1) = ?

Also wie muss ich die Formel abwandeln, damit vom 03.01.2022 dann der 10.01.2022 ect wird?
Danke :)
Hallo LMM,

dann erkläre nochmals, was du GENAU willst?  Nicht den ersten ArbTag?
Was gibst du ein? Und was soll Excel ermitteln?

Gruß Sigi
Es geht darum, dass ich nur die Jahreszahl eingeben muss, in diesem Beispiel nun 2022.
Excel soll mir dann die Tage Angefangen beim ersten Werktag im Monat angeben und die darauffolgenden Tage automatisch anpassen.

Im Oktober ist aber der 03. ausschlaggebend da der 01. und 2. auf ein Wochenende fällt. dieser  sollte dann genau so wie in der Liste gesetzt werden.

[attachment=39507]
Hallo,

du redest jetzt vom ersten Werktag.
Dann passt dein Bsp. vom Okt. 22 auch nicht, denn der 3. fällt zwar auf einen MO ist aber Feiertag! Und damit kein Werktag. Oder wie ist deine Def. von Werktag?
Watt denn nu?

Gruß Sigi
Für den ersten Tag im Monat:
Januar:
=ARBEITSTAG(DATUM(Q3-1;12;31);1)

Februar:

=ARBEITSTAG(MONATSENDE(F10;0);1)

andere entsprechend anpassen.
@ Sigi.21
Feiertage müssen nicht berücksichtigt werden. Werktag ist immer ein Montag-Freitag. 
Z.B im Oktober ist es der  03.10.2022

@Cadmus
Im 2022 KW 1 geht die Formel auf.
Für 2022 KW 2 muss ich was ändern?
Zitat:Also wie muss ich die Formel abwandeln, damit vom 03.01.2022 dann der 10.01.2022 ect wird?



+7 rechnen 
Seiten: 1 2 3