Clever-Excel-Forum

Normale Version: Neue Archivdateien
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Hallo Leute,
ich könnte mal wieder professionelle Hilfe gebrauchen. Eilt nicht, wird erst zum Jahresende gebraucht,
aber das geht manchmal schneller als man denkt.
Folgendes:
Ich habe einen Ordner namens "Archiv". Darin befinden sich xlsm-Dateien mit den Namen
BHKW 2018
BHKW 2019
BHKW 2020
BHKW 2021
Sauerstoff 2018
Sauerstoff 2019
Sauerstoff 2020
Sauerstoff 2021
usw. für insgesamt 10 Gewerke.
Diese Dateien werden im Laufe des Jahres automatisch befüllt, und beinhalten auch ein paar kleine
Makros für Filter, Sortierung Suche etc.. Und jedes Jahr brauche ich 10 neue Dateien mit Endung des
nächsren Jahres.
Bislang habe ich zum Jahresende die aktuellen Dateien kopiert (wegen Erhalt der Makros), umbenannt
und alle Tabellenblätter (bis auf 1 Dummy sonst mag Excel das nicht) gelöscht.
Händisch und für 10 Gewerke.
Aber vielleicht weiss hier im Forum jemand einen schönen Zauberspruch Smile, oder ein kleines Makro, das
mir eine Menge Arbeit ersparen kann.
Danke im Voraus
Igel
So lange du weniger als 2^20 'records hast reicht eine Excel Database (in Tabelle format).
Nur 2 extra Spalten: Fimar/Gewerk und Jahr.
Und dann startet das lustige Filtern.

Verabschiede das 'Papier'denken und fang mall an in Databases zu denken.
Hi snb,
das hilft mir leider nicht weiter.
Etwas komplett neues aufzubauen kommt für mich nicht in Frage, da mir die Arbeit am PC aufgrund
meiner verminderten Sehfähigkeit recht schwer fällt.
Ein kleines Makro irgendwo einzubauen schaff ich noch, auch wenn das mit Bildschirmlupe auch kein
Spass ist.
Ich hoffe es kommen noch andere Ideen.
Gruss Igel
Meiner Vorschlag hat nichts mit sehfähigkeiten zu tun.
Eher im Gegenteil.
Wie einfacher/einzigartiger die Daten aufgebaut und gespeichert sind, wie einfachter man Lupen/zoom oder solches einbauen kann.
Moin snb,
Ich bin natürlich dankbar für jeden Versuch mir zu helfen - wenn er mir wirklich hilft.
Aber die Situation ist so, dass wir ein Krankenhaus sind und kein IT-Unternehmen und ich bin einfacher Elektriker, der sich vor Jahren in Excel und VBA reingelesen hat.
Die Dateien um die es geht haben vor Jahren Klemmbrett, Zettel und Stift ersetzt.
Wo vor zehn Jahren noch jemand mit Klemmbrett herumgelaufen ist, hat er heute ein Tablet.
Er öffnet eine Excel, hat statt der Standarttastatur ganz rechts eine Userform mit ausschliesslich den Tasten, die er wirklich braucht, nach jeder Eingabe läuft eine Plausibilitätsprüfung und zeigt eventuelle Tippfehler an und an jedem 1. wird der abgelaufene Monat automatisch ins Archiv verschoben und er hat wieder eine leere Liste. Die Listen sind bewusst so gestaltet, dass man sie ausdrucken und vorlegen kann, z.B. für die staatliche Förderung des BHKWs.
Das ganze Ding läuft wunderbar, zur Freude meines Chefs und meiner Kollegen. Die einzige Kleinigkeit die mir noch fehlen täte, wäre eben das wonach ich hier frage.
Never destroy a running system.
Ich danke dir trotzdem, aber hoffe dass noch jemand eine andere Idee hat.
Und bevor ich jetzt zu sehr ins Plaudern gerate -
Schönen Tag
Igel
OK, da sich hier nicht mehr viel tut setze ich den Thread auf erledigt und frage mal woanders.
Schöne Grüsse
Igel
Hallo, 19 

die Schritte, die du jedes Jahr von Hand machst, ließen sich leicht in ein paar Zeilen Code packen (sofern du bei deinem jetzigen Verfahren bleiben willst - und du eben jenes Verfahren nochmal genau erklärst). Aber du suchst ja schon woanders... 21
Moin
- snb - das "z.B." kannst du weglassen. Ich frage nicht überall und cross und quer
- case - Schade dass ich etwas zu ungeduldig war. Du hättest bestimmt die richtige Lösung für mich.
Im Moment tüftel ich für mich, schau aber trotzdem ab und zu in die Foren.
Ciao
Hallo, 19 

da du es ja erst "zum Jahresende" brauchst, ist es noch nicht zu spät. 21

Wenn du möchtest, entwickeln wir was zusammen. Dodgy
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