Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datum wird automatisch umgewandelt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,

ich habe für meine Kollegen und mich, ein kleines Excelprogramm erstellt, welches uns ermöglicht Kundendaten einfacher einzutragen und im späteren leichter wiederzufinden und Statistiken zu erstellen. 

Das Datum gibt man bisher ganz normal per Tastatur ein. Eines Tages wurde anstatt das Datum eine Zahlenkombination angezeigt. Mir ist klar, dass diese Zahlenkombination für Excel das Datum ist. Habe auch schon unter Zellen formatieren probiert. Geht auch nicht. 

Siehe Screenshot, danke für eure Hilfe. 

LG Kochi 

[attachment=39476]
Formatieren von Zahlen als Datums- oder Uhrzeitwerte
Anzeigen von Zahlen als Datums- oder Zeitangaben

Sie können Datums- und Zeitangaben während der Eingabe formatieren. Wenn Sie z. B. 2/2 in eine Zelle eingeben, Excel automatisch als Datum interpretiert und der 02.02. in der Zelle angezeigt. Wenn Sie dies nicht möchten – wenn Sie z. B. lieber den 2. Februar 2009 oder den [b]02.02.09[/b] in der Zelle anzeigen möchten – können Sie wie im folgenden Verfahren erläutert ein anderes Datumsformat im Dialogfeld Zellen formatieren auswählen. Wenn Sie 9:30 oder9:30 p in eine Zelle eingeben, interpretiert Excel dies als eine Uhrzeit und zeigt 09:30 oder 21:30 an. 

Auch hier können Sie anpassen, wie die Uhrzeit im Dialogfeld [b]Zellen formatieren[/b] angezeigt wird.
Mehr infos im Microsoft Link


Falls nichts von den obengenannten Link zur Lösungsführt, könnte es auch an das Arbeitsblatt liegen (nur so ein Gedanke).

Könnte sein das es von eine älteren Excel Version oder anderen Region ist.

Da wäre besser ein neues Arbeitsblatt zu erstellen und einzufügen mit den werten einkopiert des vorhandenen Excel Blattes.

 

Hoffe das ich mit mein weinigen wissen, helfen konnte.

Wenn nicht bitte einfach ignorieren.

 
Versuche nur empirische Hilfe weiterzugeben, bin kein Spezialist.

Danke,

78
Der Anfänger

Hallo Kochi,

wenn ich dein Bildchen richtig interpretiere, hat du keine 5-stellige Zahl sondern Text in deiner Zelle (ich gehe sogar davon aus, dass die ganze Spalte betroffen ist). Da hilft nur, die Textzahl wieder in eine echte Zahl zu wandeln.

Dazu schreibe in irgendeine freie Zelle die Ziffer 1, kopiere sie mit STRG-C. Dann die betroffene Spalte markieren, Rechtsklick und "Inhalte einfügen" aktivieren. Setze ein Häkchen bei "Multiplizieren" und bestätige mit OK. Jetzt formatiere deine Spalte mit einem Datumsformat.
Hallo Kochi,

Register Formeln -> Formeln anzeigen deaktivieren.
;)
Vielen Dank für euer Antworten. Leider wurde ich nur nicht richtig schlau draus. 

Ich füge nochmal zwei Bilder ein. Es muss sich um die Datumsart von Excel handeln. Wo ein Datum weit vor unser Zeit ungefähr 1900 eine 1 ist und jeder Tag eine Zahl mehr bekommt. Daher jetzt im folgendem Beispiel 44397.

 
[attachment=39728]

[attachment=39729]

Vielen Dank für eure Antworten!
Was ergibt

Code:
=istzahl(B2855)
?
Hi Kochi,

nochmals: du hast keine Zahl(!!!) sondern Text(!!!), der wie eine Zahl aussieht. Zahlen schreibt Excel rechtsbündig und Texte linksbündig (sofern du die Spalten nicht umformatiert hast).

44397 als Zahl ergibt im Datumsformat den 20.07.2021 Wie du echte Zahlen bekommst, habe ich dir in #3 beschrieben. Und damit du einmal die Grundlagen von Datum (und Zeit!) erlernst, hier ein hilfreicher Link: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=128
Das stimmt nicht, Günter!
Wenn in der Bearbeitungsleiste 19.07.2021 und in der Zelle eine Zahl jenseits 40000 steht, handelt es sich um ein Datum .
Lediglich die Linksausrichtung macht mich skeptisch.
Eine Beispieldatei könnte helfen (oder der Tipp von chris-ka)

Gruß Ralf
Hi Ralf,

du hast natürlich recht - ich habe ausschließlich die Zahl im Blick gehabt und in den Bildchen nicht auf die Bearbeitungsleiste geschaut. Sad
Guten Morgen zusammen, 

die Datumfunktion funktioniert wieder, ich kann euch nicht genau sagen wie, auch wenn ich es gern würde :D

Aber wenn ich auf Register Formeln gehe und dann auf Formeln anzeigen gehe, kommt nur dass hier

[attachment=39840]

sprich lediglich der graue Hintergrund. Ich weiß also nicht wo und wie ich auf Formlen anzeigendeaktivieren komme. 

Wie gesagt, es funktioniert wieder, aber das Datum einiger Tage, 30-40, hat immer noch diese 5 stellige Zahl stehen. Manchmal steht dort auch #####

Liebe Grüße Kochi
Seiten: 1 2