Clever-Excel-Forum

Normale Version: Drop-Down Listen Veränderung je nach Auswahl
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Guten Tag,

ich habe aktuell ein Problem bei dem ich leider nicht weiter komme...

Situation

Ich wollte für einen Freund ein Fitness-Tool mit Excel erstellen und will gerne folgendes erreichen:

- Ziele:                          Drop-Down-Liste ["Leer";"Abnehmen";"Erhalt";"Aufbau"]
- Kalorienanpassung:   Drop-Down-Liste [Je nach Auswahl des Ziel eine andere Liste]
  •    # "Leer":            [""]
  •    "Abnehmen": ["";"-100";"-200";"-300";"-400";"-500";"-600";"-700";"-800";"-900";"-1.000";]
  •    # "Erhalt":         ["";"0"]
  •    "Aufbau":       ["";"100";"200";"300";"400";"500";"600"]
Das Problem an der Sache ist, dass man ja nur 1 Drop-Down-Liste je Zelle Auswählen kann und diese nicht ohne weiteres von einem bestimmten Kriterium abhängig machen kann.
Daher wollte ich mir hier gerne einen Ratschlag bzw. Hilfe suchen.

Was ich versucht habe

1.) WENNS-Funktion via Namens-Manager
2.) INDIREKT-Funktion via Drop-Down

Beide Varianten haben nicht geklappt, da hier jeweils keine Resultate erfolgen bzw. Excel die Funktionen nicht kennt. (Ich benutze Excel 2016)


Habt Ihr ne Idee, was ich da machen kann?

Freundliche Grüße
Stephan
Hallo Stephan

Habe ich Dich richtig verstanden? Es geht um ein Dropdown in N30 in Deinem ersten Tabellenblatt?

Wenn ja, dann würde ich das mit BEREICH.VERSCHIEBEN machen. – Ich hänge Dir dazu die Version 1 an.
In Deiner Tabelle Drop-Down habe ich dazu die Spalten O und Q entfernen müssen. Es wird sonst noch umständlicher.

Ein Nachteil: In N30 wird immer der zuletzt gewählte Wert angezeigt. Nach einer Aenderung in N28 muss immer auch in N30 ein Wert ausgewählt werden.
Diesen Nachteil könnte man mit einem Makro lösen: Nach einer Wahl in N28 würde dann N30 immer leer erscheinen, dann denkt man eher daran, auch da eine Wahl zu treffen. Wenn Dich das interessiert, kann ich mich mal dahinter machen.

Ich hoffe, die Version 1 hilft Dir.

Grüsse Niclaus

[attachment=39461]
Hallo Stephan,

so sollte es auch funktionieren:

Formel für das Dropdown in N30:
=WENNS(N28="Abnehmen";'Drop-Down'!$N$3:$N$13;N28="Erhalt";'Drop-Down'!$P$3:$P$4;N28="Aufbau";'Drop-Down'!$R$3:$R$9)

oder so:
=WAHL((VERGLEICH($N$28;'Drop-Down'!$N$2:$R$2;0)+1)/2;'Drop-Down'!$N$3:$N$13;'Drop-Down'!$P$3:$$P4;'Drop-Down'!$R$3:$R$9)

oder:
für die 3 Zellbereiche in den Spalten N, P und R auf dem Tabellenblatt "Drop Down" Namen vergeben, die genau den Überschriften der Zellbereiche entsprechen ("Abnehmen", "Erhalt, "Aufbau")

Und dann Formel für das Dropdown in N30:
=INDIREKT(N28)

(Stichwort für Internetrecherche bzw Suche hier im Forum: abhängige Dropdowns)

Der von Niclaus beschriebene Nachteil (beim Ändern des Eintrages in N28 steht in N30 erstmal ein ungültiger Wert) ist bei den hier beschriebenen Varianten natürlich auch so....

Gruß
Fred
Hallo Fred

Schon wieder was gelernt mit Deinen Beiträgen.
Vor allem Deine dritte Version (mit den Namen) gefällt mir: So schlicht und doch so einfach!  Wink

Grüsse Niclaus
@ Niclaus

Zitat:Schon wieder was gelernt...

 Thumps_up  Wink

Gruß
Fred
Hallo Niclaus,
Hallo Fred,

danke für eure Hilfe und Tipps :)

Freundliche Grüße
Stephan

Hallo Niclaus,

wenn das mit einem Makro lösbar ist, wäre das ja wunderbar.

Ist das ein großer Aufwand?

Beste Grüße
Stephan
Hallo Stephan
Ich schicke Dir meine Version 4 der Drop-Down Veränderung - mit einem entsprechenden Makro.
Für das Dropdown in N30 habe ich die Lösung von Fred mit den Namen in der Tabelle "Drop-Down" verwendet.
Gegenüber meiner Version 1 habe ich hier in der Tabelle "Allgemeine Angaben" die Zellen N28 und N30 so eingerichtet, wie Du sie am 16. Juli dargestellt hast. - In meiner Version 1 hatte ich Deine Angaben zu wenig genau berücksichtigt.
Viele Grüsse und alles Gute
Niclaus
[attachment=39491]
Hallo Niclaus,

vielen vielen lieben dank :) das sieht super aus Thumps_up

Liebe Grüße
Stephan