Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datum und Arbeitszeit für eine Person aus Schichtplan auslesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich möchte aus meinem bestehenden Schichtplan gerne für eine ausgewählte Person auslesen an welchen Daten sie arbeiten muss und dann die Arbeitszeiten chonologisch ausgeben lassen.

Leider sind meine Excel Kenntnisse sehr begrenzt und ich hoffe hier kann jemand helfen. Huh
In dem Thema "Daten rausfischen" habe ich ein ähnliches Problem gefunden, habe es jedoch leider nicht geschafft diese WENNFEHLER/INDEX Formel auf mein Problem zu übertragen. (https://www.clever-excel-forum.de/thread-31754.html)

In der angehängten Datei habe ich rechts neben den beiden Schichtplänen ein Beispiel erstellt wie ich es gerne hätte. Noch weiter rechts habe ich bereits ein Hilfstabelle erstellt die anzeigt ob die ausgewählte Person überhaupt an dem Tag eingeteilt ist. Wäre mega nett wenn da mal jemand drüber gucken würde und vielleicht eine Lösung findet!

Danke im Voraus

Timo
Eine Formel dass nur das Datum chronologisch ohne nervige Lücken ausgegeben wird würde schon reichen, den Rest würde ich selber hinkriegen denke ich!
Hallo Timo,

bei deiner Datenstruktur ist dies mehr als schwer!  Warum wählst du nicht eine Datenbasis, die man sauber mit Index/Vergleich/Vergleich auslesen kann?
(s. Bsp. in Mappe)

Gruß Sigi
Hallo Sigi,

wie gesagt sind meine Grundkenntnisse in Excel sehr rudimentär...  Wahrscheinlich deswegen verstehe ich nicht ganz wie mich das bei einem Problem weiter bringt.

Ich habe in Spalte BS doch schon eine Ausgabe ob die ausgewählte Person (L2) an dem Datum in Spalte U arbeiten muss. 1=ja 0=nein

Gibt es da echt keine Formel die jetzt einfach nur die Daten (Spalte U) chronologisch ausgibt an denen die Person arbeiten muss (Spalte BS = 1) und die Tage an denen die Person nicht arbeiten muss (Spalte BS=0) auslässt?

https://www.clever-excel-forum.de/thread...#pid232384 Diese LLösungvon @WillWissen scheint mir doch ein sehr ähnliches Problem zu lösen, oder täusche ich mich?

Gruß Timo
Hallo Timo,

du batest mich per PN, dass ich mir dein Problem mal ansehe. Auch wenn es nicht die Antwort ist, die du vllt. gerne hättest: Sigi hat absolut Recht, was das Auslesen der Daten bei deinem Tabellenaufbau anbelangt. Du solltest seinem Beispiel folgen und deine Datei umbauen.
Hallo,

früh am Morgen und vor dem ersten Kaffee:

Mit VBA und Range.Find(Name) sollte das durchaus lösbar sein.

Aber das setzt zumindest Grundkenntniss in VBA voraus.

mfg

(Mehr als dieser Kommentar ist von mir nicht zu erwarten)
Wenn mehr als dieser Kommentar nicht zu erwarten ist, solltest Du nicht die Anstrengungen anderer torpedieren, dem TE eine korrekte Datenhaltung nahezulegen.
Hallo Timo,

so könnte es mit deiner Vorstellung klappen.

Gruß Rudi
Hallo Timo,

was die Auswertung deines Schichtplanes bei deinem aktuellen Aufbau erschwert, ist, dass der gesuchte Name in vier verschiedenen Spalten vorkommen kann.
Hier mal ein Vorschlag für eine Formellösung mit einer Hilfsspalte.

Gruß
Fred
Vielen Dank Fred, genauso hab ichs mir vorgestellt! 23
Habe zwischenzeitlich selber eine Lösung gefunden mit zig WENN Funktionen, aber deine Lösung ist DEUTLICH eleganter. Werd ich mir nochmal genau anschauen was du da gemacht hast und übernehmen wenn ich durchblicke. 16 32

Makros sind keine Option, da die meisten Mitarbeiter den Plan mit dem Smartphone aufrufen. Trotzdem vielen Dank auch an die vorigen Vorschläge! 28