Clever-Excel-Forum

Normale Version: Word Serienberief als einzelne Dokumente abspeichern
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Einen schönen guten Tag zusammen,

ich habe gerade (mal wieder ein Problem) und hoffe hier kann mir jemand helfen. Es gibt aber auch ein/zwei Knackpunkte.

Folgende Situation:

Wir müssen im Büro jeden Tag mehrere Serienbriefe erstellen. Diese müssen vor dem Versenden alle als PDF gespeichert werden. Das Problem ist, dass man jedes Schreiben erst einzeln abspeichern muss. Ich habe daher nach einer Lösung gesucht und verschieden VBA Codes im Netzt entdeckt. Nur leider funktioniert keiner wirklich bei mir. Kennt jemand einen VBA Code, der hier auch wirklich funktioniert? 

Nun zu den Knackpunkten- die Schreiben sollte im Empfängernamen abgespeichert werden, nur manchmal müssen mehrere Schreiben an den gleichen Empfänger raus (verschiedene Aktenzeichen). Es müsste also zB dann so sein: Empfänger A, Empfänger B, Empfänger C I, Empfänger C II etc. 

Außerdem ist auch wichtig, das vorher nach dem Ordner gefragt wird, wo die einzelnen Schreiben dann gespeichert werden - Also Klienten spezifisch.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre sehr dankbar dafür.

Viele Grüße und bleibt alle gesund

Basti
Hey,

könnt Ihr mir sagen, was ich an dem Makro noch verändern muss, dass es mir die Schreiben als PDF ausgibt (meine Versuche scheitern alle- die PDF Dateien lassen sich dann nicht öffnen) und ggf. den Speicherort bestimmen kann?

VG

Basti
Hi, 

ich versuche es hier nochmal - im Word Forum habe ich leider keine Antworten bekommen:

Ich brauche ein VBA Code der mir bei Serienbriefen die einzelnen Schreiben als jeweils PDF speichert und vorher nach dem Speicherort fragt. Ich viele im Netz gefunden -nur funktionieren die alle nicht.

Der einzige der zumindest teilweise funktioniert ist dieser hier:

Sub VieleSerienbriefe()
Dim MM As MailMerge
Set MM = ActiveDocument.MailMerge
MM.DataSource.ActiveRecord = wdLastRecord
Anzahl = MM.DataSource.ActiveRecord
For i = 1 To Anzahl
With MM
.DataSource.FirstRecord = i
.DataSource.LastRecord = i
.Execute
ActiveDocument.SaveAs FileName:="SB" & i

ActiveDocument.Close
End With
Next i
End Sub


Dieses speichert zumindest die einzelnen Word Dateien ab, aber ich es auf PDF stelle, dann kann ich diese Dateien nicht öffnen. Außerdem fehlt die Frage zum Speicherort.

Kann mir da jemand helfen.

Danke und bleibt alle gesund.

Basti
Hallo Basti,

dein Thema gehört sicherlich nicht ins Forum Beispiele und Workshops. Ich habe es deshalb ins Word-Forum verschoben und mit deiner ersten Anfrage verbunden.

Hab' bitte etwas Geduld - wir haben Wochenende und Urlaubszeit. Auch die vielen in ihrer Freizeit unentgeltlich arbeitenden Helfer möchten mal ausspannen.

Vllt. ist auch die Frage nicht einfach zu lösen?
Hallöchen,

das geht in diese Richtung:

Code:
With Dialogs(wdDialogFileSaveAs)
   .Format = wdFormatPDF
   .Name = "SB" & i
   .Show
End With
Also erst einmal,

vielen Dank!!!! Leider bekomme ich eine Sache noch nicht hin. In dem oberen Code, wurden die Brief alle direkt als Word Datei gespeichert, - mit deiner Änderung, wird jedes mal erst gefragt, ob ich das einzelne Dokument als PDF speichern will. 

Geht das auch mit allen direkt?

LG