Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeilen nach variablen Zellinhalt einfärben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Excel-Freunde
 
Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir bei einem Problem helfen könntet...
 
In einer Tabelle habe ich von in Spalte D von Zeile 9 bis x durch Usereingaben verschiedene Strings. Diese Werte sind nicht vorgegeben (kann Nord, Süd, Ost, Zimmer 1, Zimmer 2, oder auch Garage, Kinderzimmer, Gang o.ä. sein...)
 
Ich möchte nun "wiederholende Werte" immer gleich einfärben. z.B. Alle Zeilen mit "Nord" werden von "D:AA" z.B. Rot eingefärbt, OHNE aber die Liste vorher zu sortieren. Auch macht mir Kopfzerbrechen, wie/wo ich die Farbcodes hinterlege, wobei vermutlich mehr als 15 verschiedene Werte jeweils nicht vorkommen werden (automatisch generieren?).
 
Hat jemand einen Ansatz für mich?
 
Vielen Dank im Voraus für eure Mühen!
 
Liebe Grüsse
Christian
Moin!
Ich empfinde es als ausgesprochen sportlich, 15 verschiedene Farben in einer unsortierten Liste zuordnen zu wollen!

Nevertheless:
Du wirst für jedes Schlagwort eine eigene bedingte Formatierung anlegen müssen!
Beachte, dass die jeweiligen Berechnungen bei jedem Scrollen angeschubst werden, was ggf. sinnvolles Arbeiten unmöglich macht!

Markiere D9:AA1000
Für "Nord" als Formel der bed. Form.:
=(ZÄHLENWENN($D$9:$AA$1000;"Nord")>1)*(D9="Nord")

Das Ganze wiederholst Du für alle Wörter!

Viel Spaß am Wochenende! Wink

Gruß Ralf

Ach so:

Zitat:Diese Werte sind nicht vorgegeben (kann Nord, Süd, Ost, Zimmer 1, Zimmer 2, oder auch Garage, Kinderzimmer, Gang o.ä. sein...)


Dann musst Du zunächst eine Unikatsliste erstellen.
Ich bleibe aber dabei, dass Dein Vorhaben sportlich ist.
Hi Ralf

Danke für deine Rückmeldung! Smile

Ja, du hast natürlich recht... bei vielen verschiedenen Werten kann das Ziel der gewünschten Übersichtlichkeit nach hinten losgehn. Wer findet eine Tabelle mit 15 Farben schon übersichtlich...
Bei wenigen Werten macht es jedoch durchaus Sinn.

Ich stelle es mir so vor:
- Strings in Spalte D ohne Doppelte in ein Array einlesen.
- Spalte mittels Schleife mit Array-Inhalt vergleichen und für jeden Array-/Zeilenwert eine farbliche Zeilenmarkierung setzen...
- Abrufbar ist die Prozedur über einen Command-Button inkl. Schalter für zurücksetzen der Farb-Codes...

Allerdings sind Arrays so garnicht meines... Sad

Bedingte Formatierungen habe ich (leider) schon jede Menge in diesem Sheet... würde nicht gerne noch mehr hinzufügen, sondern lieber wie oben erwähnt zuordnen...

Christian