Clever-Excel-Forum

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Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, da ich bei meinen bisherigen Excelfragen als stiller Mitleser stets die passende Lösung gefunden habe. Nun habe ich aber die Suchfunktion soweit ausgereizt, dass ich tatsächlich mal eine eigene Frage stellen muss. Es gab zwar bereits ähnliche Beiträge, diese haben mich aber leider nicht komplett weiter gebracht.

Folgender Herausforderung stehe ich gegenüber (Datei habe ich angehängt):

Ich habe einen Jahreskalender zur Planung von Social-Media-Content erstellt (Tabellenblatt "TEMPLATE_JAHR"). In diesem gibt es eine Spalte "Feiertag" und eine Spalte "Aktionstag". In der Feiertagsspalte lasse ich mir durch einen simplen SVERWEIS die Feiertage automatisch einfügen. Diese habe ich für die nächsten Jahre im separaten Tabellenblatt "Feiertage" als Datenquelle eingetragen. So weit, so einfach. Nun möchte ich im Prinzip das gleiche mit der Spalte "Aktionstag" machen. Hierfür habe ich zwei separate Tabellenblätter als Datenquelle angelegt [Aktionstage_fix (für alle Aktionstage mit fixem Datum) und Aktionstage_flex (für alle Aktionstage die bspw. am zweiten Samstag eines Monats stattfinden)]. Das Problem ist nun, dass es durchaus vorkommt, dass an einem Tag mehrere verschiedene Aktionstage stattfinden. Der SVERWEIS stößt hier natürlich an seine Grenzen.

Gibt es eine Möglichkeit, am Besten ohne VBA (da ich das nur sehr sehr rudimentär beherrsche), dass mir in der Spalte Aktionstag im Tabellenblatt TEMPLATE_JAHR die für das jeweilige Datum gültigen Aktionstage durch Trennzeichen getrennt hintereinander angezeigt werden? Und würde es die ganze Sache vereinfachen, wenn die fixen und flexiblen Aktionstage in einer einzelnen Datenquelle erfasst wären?

Da es sich ja nur um Ausnahmefälle handelt, in denen es mehrere Ergebnisse gibt, würde ich einfach ungern 4 oder 5 Aktionstagspalten einfügen, welche dann in den allermeisten Fällen einfach leer blieben. Das Auge isst ja bekanntlich auch bei Excel mit Wink

Ich hoffe, ich konnte meine Fragestellung halbwegs verständlich erläutern und freue mich über jegliche Hilfestellung.

Danke bereits im Voraus
Felix
Hallo,

eine VBA-Lösung könnte ich anbieten: zwei Termine pro Tag.
Hallo Klaus-Dieter,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe es jetzt mal versucht, dein Beispiel auf mein Sheet anzuwenden, aber wie gesagt bin ich leider VBA-Laie, daher mache ich offensichtlich etwas falsch. Gibt es noch andere Lösungswege?

LG
Felix
Hallöchen,

wenn Du Dich mit SVERWEIS auskennst und die Daten in unterschiedlichen Tabellen bzw. zumindest Spalten vorliegen könntest Du
- mehrere SVERWEISE in einer Zelle ausgeben
- die Termine von mehreren Spalten in der Datenquelle in einer zusätzlichen Spalte zusammenfassen und den SVERWEIS dann darauf beziehen