12.05.2021, 08:43
Hallo liebes Forum,
ich habe folgenden Sachverhalt:
Für verschiedene Schulungen melden sich Mitarbeiter auf einem Terminportal bei mir an. Die Buchungsbestätigungen dieser Plattform können leider nicht sicher an alle Empfänger zugestellt werden (Spam-Filter die die Empfänger nicht anpassen können und die IT nicht möchte).
Die Buchungsbestätigungen schicke ich deshalb aktuell nochmal per Hand raus. Dazu habe ich mir ein paar Vorlagen erstellt, doch ist es immer noch mehr als mühsam und in der Eile des Gefechts zusätzlich fehleranfällig.
Über jede erfolgte Buchung bekomme ich eine Mail vom Terminportal, mit den für mich relevanten Informationen. Diese Informationen kann ich selber anhand von Variablen anordnen und auswählen.
Mein Wunschszenario:
Sobald eine Mail vom Terminportal bei mir im Posteingang eingeht, wird automatisch ein vordefinierter Text zur Buchungsbestätigung um die Variablen bei der Terminbuchung ergänzt und an die Mailadresse des Kunden - die ebenfalls als Variable in meiner Eingangs-Mail steht - verschickt.
Plan B:
Alle Mails vom Terminportal die bei mir im Posteingang liegen, werden - per ausgelöstem Makro - nacheinander mit einem vordefinierten Text zur Buchungsbestätigung um die Variablen bei der Terminbuchung ergänzt und an die Mailadresse des Kunden - die ebenfalls als Variable in meiner Eingangs-Mail steht - verschickt. Zusätzlich sollen die bestätigten Eingangs-Mails in einen bestimmten Unterordner verschoben werden.
[attachment=38729] Dieses Bild soll nochmal etwas anschaulicher zeigen was ich meine!
Die beiden Mails hätte ich auch angehängt, allerdings sind Attachments mit Typ .msg nicht erlaubt
Da ich mich bisher nur in Excel über die absoluten Grundkenntnisse weitergebildet habe, kann ich leider nicht einschätzen, ob mein Wunsch völlig utopisch oder doch mit etwas Code lösbar ist
Ich danke auf jeden Fall für Eure Unterstützung und wenn weitere Informationen benötigt werden, bitte einfach danach fragen (auch da weiß ich gar nicht was wirklich hilfreich ist...)
Gruß
Phiant
ich habe folgenden Sachverhalt:
Für verschiedene Schulungen melden sich Mitarbeiter auf einem Terminportal bei mir an. Die Buchungsbestätigungen dieser Plattform können leider nicht sicher an alle Empfänger zugestellt werden (Spam-Filter die die Empfänger nicht anpassen können und die IT nicht möchte).
Die Buchungsbestätigungen schicke ich deshalb aktuell nochmal per Hand raus. Dazu habe ich mir ein paar Vorlagen erstellt, doch ist es immer noch mehr als mühsam und in der Eile des Gefechts zusätzlich fehleranfällig.
Über jede erfolgte Buchung bekomme ich eine Mail vom Terminportal, mit den für mich relevanten Informationen. Diese Informationen kann ich selber anhand von Variablen anordnen und auswählen.
Mein Wunschszenario:
Sobald eine Mail vom Terminportal bei mir im Posteingang eingeht, wird automatisch ein vordefinierter Text zur Buchungsbestätigung um die Variablen bei der Terminbuchung ergänzt und an die Mailadresse des Kunden - die ebenfalls als Variable in meiner Eingangs-Mail steht - verschickt.
Plan B:
Alle Mails vom Terminportal die bei mir im Posteingang liegen, werden - per ausgelöstem Makro - nacheinander mit einem vordefinierten Text zur Buchungsbestätigung um die Variablen bei der Terminbuchung ergänzt und an die Mailadresse des Kunden - die ebenfalls als Variable in meiner Eingangs-Mail steht - verschickt. Zusätzlich sollen die bestätigten Eingangs-Mails in einen bestimmten Unterordner verschoben werden.
[attachment=38729] Dieses Bild soll nochmal etwas anschaulicher zeigen was ich meine!
Die beiden Mails hätte ich auch angehängt, allerdings sind Attachments mit Typ .msg nicht erlaubt
Da ich mich bisher nur in Excel über die absoluten Grundkenntnisse weitergebildet habe, kann ich leider nicht einschätzen, ob mein Wunsch völlig utopisch oder doch mit etwas Code lösbar ist
Ich danke auf jeden Fall für Eure Unterstützung und wenn weitere Informationen benötigt werden, bitte einfach danach fragen (auch da weiß ich gar nicht was wirklich hilfreich ist...)
Gruß
Phiant