Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel für Werktage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallöle liebe Helferlein,

ich könnte noch eine Formel gebrauchen, die genau sagt, wieviele Tage es effektiv sind, wenn ich nur den Ausgangspunkt von Werktagen - Mo-Fr - habe.

Beispiel: 05.05.21 bis 09.06.21 = 26 Werktage

Wieviele Tage sind das insgesamt mit den Wochenenden?
Manuel, nach Kalender abgezählt, komme ich auf: 35 Tage

Freue mich wenn mir da jemand hilft.
Hola,

für das eine gibt es Nettoarbeitstage() für das andere einfach das ältere Datum vom jüngeren subtrahieren.
Gruß,
steve1da
(11.05.2021, 14:51)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,

für das eine gibt es Nettoarbeitstage() für das andere einfach das ältere Datum vom jüngeren subtrahieren.
Gruß,
steve1da

Sorry Steve, ich verstehe das nicht.
Kannst Du mir ein Beispiel aufschreiben?

Ich kenne eigentlich nur das 1. Datum. Also wenn ich von heute ausgehe: 11.05.21

Hierzu müsste ich wissen, wieviele Tage 16 Arbeitstage oder auch mehr bzw. bis zu welchem Datum es geht inkl. der Wochenenden.

Wenn ich auf einen Kalender schaue dann zähle ich nach:
11.05.21 + 16 Arbeitstage = 02.06.21

Und im 2. Step kann ich dann vom 02.06.21 den 11.05.21 abziehen = 22

Ich weiß aber nicht wie ich das in einer Tabelle eintrage?   Huh
Hi,

Excel hat soviel Funktionen:

Arbeitstag
Arbeitstag.intl
Hola,

dann schau dir mal die Funktion Arbeitstag() an.
Gruß,
steve1da
und immer schön die Hilfe (F1-Taste) zur Excel-Funktion lesen
(11.05.2021, 16:00)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,

dann schau dir mal die Funktion Arbeitstag() an.
Gruß,
steve1da

Hallo Steve,

schau mal, ob ich das so richtig gemacht habe.

(11.05.2021, 16:09)bug99 schrieb: [ -> ]und immer schön die Hilfe (F1-Taste) zur Excel-Funktion lesen

Ja, habe ich gemacht.  Angel
Hola,


Zitat:schau mal, ob ich das so richtig gemacht habe.
kommt denn das raus was du händisch errechnet hast?
Allerdings sind Konstrukte wie =Summe(M2+N2+O2) überflüssig weil du im Endeffekt die Summe aus einer einzelnen Zahl berechnest.

Gruß,
steve1da