Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zinsen berechnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallöle liebe Helferlein,

welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich die Erträge von Zinsen berechnen möchte?

Beispiel:

1 % pro Tag auf die Summe von 500 $.
Nach 26 Tagen ergibt das die Summe von 130 $.

Jetzt möchte ich die Summe von 630 $ anlegen.
Nach 26 Tagen ergibt das die Summe von 163,80 $.

Dann entsprechend die Summe von 630 + 163,80 $ = 793,80 $
Nach 26 Tagen ergibt das die Summe von 206,39 $.

Und so weiter.

Evtl. so, dass ich die Tage und die Summe der Anlage sowie die Prozentzahl auch ändern kann, da es bei höheren Einlagen andere Tageszahlen und höhere Prozente gibt.

Ich hoffe, ich habe es gut erklärt und freue mich auf Eure Antworten.   Angel
Hola,

in A1 den Betrag, in A2 die Prozente als Dezimalzahl (wobei 1=100%), in A3 die Tage.
Code:
=A1*A2*A3

Gruß,
steve1da
Danke Steve, das funktioniert supi.   Heart
(11.05.2021, 14:22)ich2110 schrieb: [ -> ]Danke Steve, das funktioniert supi.   Heart

Allerdings, wenn ich jetzt die Tabelle anschaue, könnte ich mir vorstellen, dass es da noch etwas gibt, was die Sache vereinfacht.

Nämlich so, dass ich die Zinszahl und die Tage nur einmal eingeben muss.

Im Moment, wenn ich die Zinszahl oder die Tage ändere, dann muss ich das in der gesamten Spalte ändern.

Füge meine Tabelle an.
ja da kann man einiges "vereinfachen"


aber bist du dir sicher, dass deine Berechnung so richtig ist?

0,8% je Tag?
alle 16 Tage erfolgt die Auszahlung/Kapitalisierung? und
somit auch die Zinseszinsberechnung?