Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wahrheitstest
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten morgen,
ich habe folgendes Problem. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ich habe in einer Tabelle 3 Bedingungen die mit "ja" oder "nein" zu beantworten sind.
In einer 4 Zelle möchte ich auswerten ob diese erfüllt sind und ebenfalls "ja" oder "nein" angeben.  Dazu nutze ich folgende Formel:


=WENN(UND(A1="ja";B1="ja";C1="ja");"ja";"nein")

 Diese funktioniert soweit ganz gut. Problem ist nur das manche Zellen leer bleiben und die Auswetung in der 4 Zelle dementsprechend auch leer bleiben soll oder passend ausgewertet werden soll. Ist die Zelle aber leer wird automatisch "nein" angegeben.
Dazu fällt mir leider keine Lösung ein.
Ich gebe hier mal ein Beispiel um die Situation besser darzustellen.

             Auto1     Auto2    Auto3      Erfüllt

Hans         ja           ja           ja            ja 
Peter        ja          nein         ja          nein
Jana        nein        nein       nein        nein
Maria        Ja          "leer"       Ja           hier soll nun "ja" angegeben werden

Ich hoffe das ich mein Problem verständlich vermitteln konnte und freue mich auf konstruktive Verbesserungsvorschläge

LG Lukas
Hola,


Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(A1:C1;"ja")=ANZAHL2(A1:C1);"ja";"nein")
Gruß,
steve1da
Vielen Dank für die schnelle Antwort !!

Allerdings hätte ich das Problem wohl doch etwas anders beschreiben bzw. etwas ergänzen sollen.

Soweit passt deine Formel ganz gut Vielen Dank!

nur bräuchte ich eignetlich eine Lösung die eine "leere" Zelle nicht beachtet. Deine Lösung gibt bei leeren Zellen jetzt ein "Ja" aus.
Sollten z.b. alle Zellen leer sein wird somit auch ein "Ja" ausgegeben. Die Zelle muss dann aber leer bleiben, so als hätte keine Prüfung stattgefunden.

Lässt sich deine Formel dazu ergänzen oder muss doch ein anderer Lösungsweg gefunden werden?

Lg Lukas
Hola,

Code:
=WENN(UND(ZÄHLENWENN(A1:C1;"ja");ZÄHLENWENN(A1:C1;"ja")=ANZAHL2(A1:C1));"ja";"nein")
Gruß,
steve1da
PHP-Code:
=if(A1&B1&C1="jajaja";"ja";"nein"
@snb: passt nicht. Bei ja-leer-ja gibst du nein aus.
Habe eine Lösung gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe!!

Wünsche allen hier noch einen schönen Tag
Könnte man doch einfach selbst finden:

Code:
=if(substitute(A1&B1&C1;"ja";"")="";"ja";"nein")