Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zuletzt hinzugefügte Zeile in einer Tabelle referenzieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen liebe Excel-Profis, 

ich verzweifle an einer Excel-Tabelle und habe auch schon einige Stunden in Recherche investiert, jetzt dachte ich mir, ich frage mal direkt in einem Forum.... 

Folgende Situation: 

In meiner Tabelle sollen ganz oben (=Zeile 6) immer die Werte der zuletzt befüllten Zeile in der Tabelle angezeigt werden. Zum Verständnis: jeden Monat werden neue Werte hinzugefügt. 
Ich habe es auch schon gut hinbekommen, wenn in jeder Zeile immer alle Spalten befüllt sind (Beispiel meiner Formel: =WENN(ISTLEER(AS7);"";INDEX(AS7:AS62;ANZAHL2(AS7:AS62))) ) 
Nur habe ich jetzt ein paar wenige Spalten, die nicht jeden Monat befüllt werden. Beispielsweise eine Notiz in Spalte C wird nur befüllt, wenn es diesen Monat Besonderheiten gibt. Spalte A wird dagegen immer befüllt, da hier das Datum eingetragen wird. Leider wird auf meine Art der Inhalt von Zeile X Spalte C nur in meiner oberen Zeile 6 angezeigt, wenn jede bisherige Zeile in Spalte C befüllt war. 

Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären. Im Prinzip bräuchte ich also folgendes:

"Zeige den Inhalt von Zelle Cx (jedes Mal, wenn eine neue Zeile befüllt wird, müsste "x" eins nach unten rutschen..) in Zelle C6, wenn Ax befüllt ist."

Hat hier jemand eine Lösung für mich?? 

Tausend Dank im Voraus!!
Hallo Fred, 

vielen Dank für die Antwort. Ich glaube, die Richtung stimmt schon, aber ich komme nicht so wirklich zu einem funktionierenden Ergebnis. 
Leider fehlen mir da auch die tieferen Kenntnisse, fürchte ich. 
Wenn ich nicht die Zeilennummer, sondern den Inhalt dieser entsprechenden Zeile erhalten möchte, wie würde ich diese Formel umschreiben? 

Viele Grüße
Hallo yvka,

um nicht die Zeilennummer, sondern den Inhalt (Wert) der letzten befüllten Zelle im Bereich A7:A62 zu erhalten, musst du doch in deiner Formel lediglich den Teil ANZAHL2(AS7:AS62) ersetzen durch die AGGREGAT-Formel aus dem Link.

Also so:
=WENN(ISTLEER(AS7);"";INDEX(AS7:AS62;AGGREGAT(14;4;(A7:A62<>"")*ZEILE(A7:A62);1)-6))

(die -6 am Ende ist notwendig. da deine Daten erst ab Zeile 7 beginnen)

Gruß
Fred
"Lediglich" sagst du da einfach so  19

Aber so funktioniert das jetzt optimal - vielen herzlichen Dank!!