Clever-Excel-Forum

Normale Version: Monatsenden eines Bereichs zusammenzählen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

Folgendes Problem:
in spalte B sind bei mir alle Daten vom 01.01.21 bis 31.12.21 aufgelistet und am Ende eines Monats nochmal der Monat selber als "∑Monat".
Nun möchte ich gerne berechnen wie viele Monatsenden denn im Zeitraum von bsp. 15.04.-30.04. liegen. (dieser Zeitraum ist in zelle F=von und G=bis auch nochmal definiert)
Rechne ich das ganze mit =DATEDIF(F2;G2;"m") kommt null raus, wobei ja der 30.04. als Monatsende zählen soll. 

Hat jemand vielleicht eine Lösung mit der ich die Summe der Monatsenden eines Zeitraums ausrechnen kann?

Vielen Dank :)
Hola,

hast du dazu eine ExcelBeispieldatei mit händisch eingetragenem Wunschergebnis?
Gruß,
steve1da
(03.05.2021, 13:29)flocke42 schrieb: [ -> ]und am Ende eines Monats nochmal der Monat selber als "∑Monat".
DAS-MACHT-MAN-NICHT.
Halo steve,

jap hab ich hier mal erstellt.
Hallo,

=DATEDIF(DATUM(JAHR(F3);MONAT(F3);1);G3+1;"M")

Zwischensummen sind unfein. Lässt sich einfach und übersichtlich per Pivot lösen.
Wahnsinn Dankeschön! Klappt so wie es soll  19

Danke für den Tipp. Ich muss mich erstmal richtig reinfuchsen überall.