Clever-Excel-Forum

Normale Version: Verständnis bzgl. Zirkelbezüge
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle zusammen, 

ich hätte da mal eine Verständnisfrage und freue mich schon auf Eure Antworten. 


Ich habe eine etwas größere Excel Datei bearbeitet (zumindest für mich Angel  ) . 
In dieser Datei befindet sich ein Zirkelbezug, welcher für die Berechnungen Notwendig ist.

Wenn ich nun die Datei speichere, schließe und wieder öffne sehe ich zunächst überall den Ausdruck #Wert, damit dieser verschwindet lösche ich derzeit die Zeilen mit dem Zirkelbezug und drücke Str+Z anschließend passt alles wieder. 

Ist das nun normal oder gibt es da eine Möglichkeit diesen Prozess zu verhindern, in den Einstellungen habe ich Berechnungen-> Iterative Berechnungen bereits eingeschaltet. Durch die Einstellung erhoffte ich, dass  "Problem" lösen zu können.


Mit freundlichen Grüßen 
Furkan Özdemir
Hallo,

ein Beispiel wäre schon hilfreich. Ein Zirkelbezug ist ja nun eher nicht der Normalfall.
Ich habe das Problem mal ganz einfach in einer separaten Datei dargestellt. Im Endeffekt berechnet die normale Version alles genauso, jedoch muss ich beim öffnen der Datei, wie oben erwähnt, den Zirkelbezug entfernen und einfügen, da ansonsten nur #Wert angezeigt wird. 


LG
Moin

Bei mir gibt es keine #WERT!-Fehler .
Hallöchen,

könntest Du mal was zu Deiner Excelversion schreiben? Eine Version 19 gibt es noch nicht. 365 und 2019 sind die Version 16 (Windows) oder 16.17 (Mac) 2021 oder ähnlich wird dann wohl die 17 werden.

Ansonsten, man kann bei einem notwendigen Zirkelbezug bei den Optionen - Formeln die Iterationszahl runtersetzen.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. 

Ich nutze die Version 16.48 (365) auf einem Mac. 
Iterative Berechnung ist aktiviert mit folgenden Bedingungen: 
  • Maximale Iterationszahl 100 
  • Maximale Änderung 0,001


Das "komische" an der ganzen Sache ist, dass ich dieses Problem nicht in allen Dateien habe. 
Ich gehe davon aus, dass vermutlich an einem bestimmten Punkt eine Formel verkehrt eingegeben wurde.

Eine andere Problematik gibt es vermutlich nicht, oder? 


LG
Hallöchen,

- ändere bitte mal Deine Versionsangabe z.B. in 365 (Mac)
- wie gesagt, wenn die Formeln notwendig sind, ändere die Iterationszahl
- wenn es in manchen Dateien funktioniert, dann vergleiche die Formeln und korrigiere die in der Zirkeldatei Smile