Clever-Excel-Forum

Normale Version: Umrechnung/Formeln/Hochrechnung ...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi

also ... vor längerer Zeit hatte ich hier um Hilfe gefragt, was Berechnung von Zeit betrifft, in dem ich MA von einer Abteilung in die andere schiebe und diese dann zurück zu mir kommen, abzüglich eventueller Pause von 20, 25 oder komplett 45 min. Diese Zeiten gelten von Montag - Donnerstag, 2 Pausen mit 20 oder 25 min. eben oder ganz 45. Entspräche einer Arbeitszeit, angefangen von 6 Uhr bis Feierabend 14.30 Uhr, oder 14.30 - 23.00, netto 7:45. Freitags sieht das ganze etwas anders aus.  Da wären Zeiten von 6 - 13.30, bzw. 13.30 - 21 Uhr, mit einer einmaligen Pause von 30 min, 7 Std. netto. 

Ich habe hier 4 Beispiele hochgeladen. das komplett bunte ist die aktuelle Tabelle, mit der ich im Betrieb arbeite.

Nun habe ich in der Zwischenzeit festgestellt, dass ich Hochrechnungs- und Rundungsprobleme habe, egal wie ich es anstelle - um auf den Wert zu kommen, den ich haben möchte, muss ich manuell immer meine Formel für die entsprechende Zelle, welche das Ergebnis ausspuckt abändern muss. 

Wenn also eine Std. ein Wert von 0,1 hat, ergibt das beim Teilen durch 7,75 oder 7 natürlich nie einen glatten Wert von 0,1 sondern 0,12345 z. b. Das rechnet sich also bei mehreren MA so hoch, dass ich bei 3 MA auf einen Wert von 0,4 komme, was ja nicht stimmt. die folge daraus ist, dass ich =runden((XY*24)/7,75);1) einbauen muss, was auch soweit korrekt ist. Tricky wird es wenn ab 5 Stunden gerechnet wird, was dann einem Wert von 0,6 entsprechen sollte (korrekt ausgerechnet käme ich auf einen Wert von 0,645 ...). Wende ich da dann meine Rundungsformel an, springt er auf 0,7, was ja nicht korrekt ist. Also muss ich dann hier entsprechend die Formel auf Abrunden umstellen. Wie kann ich das also umgehen?

Das Nächste, was ich dann gerne hätte: Ich möchte das ganze noch übersichtlicher gestalten, in dem ich die Freitagsspalte komplett weg lasse, sondern, wie in meinem hochgeladenem Beispiel, nur einen Freitagswert berechnen möchte, der ab dann greift, wenn ich in einem eingebauten Dropdown-Menü meine 30 Min. Pause auswähle. Dann entsprächen die 5 Stunden ihrem Wert von 0,7, ohne, dass ich in diesem Falle Auf oder Abrunden muss. Gibt es da eine Möglichkeit? Wenn nicht, dann muss ich es bei der alten Version belassen. Das Hauptproblem, an dem ich hänge ist letztlich nur die Hochrechnung der Gesamtzahl, wegen Rundung.

vielen Dank schonmal
Hallo,

Ich schlage vor, Du lädst eine anonymisierte Beispieldatei mit Deinen Formeln hoch.
Allgemein würde ich bei Arbeitszeiten mit Pausen verwenden:
https://berndplumhoff.gitbook.io/sulprob...sbtimediff

Viele Grüße,
Bernd
Hallo Bernd,

vielen Dank, anbei lade ich meine Tabelle hier mal hoch. 

vielen Dank!
Ich verstehe nicht, warum Du die Werte nicht einfach z. B. mit 4 Nachkommastellen zeigst UND verwendest (ohne Runden).
@Sulprobil

Weil es von meinen Vorgesetzten so vorgegeben ist ;) Diese Personalzahlentabelle, welche ich erstellt habe, ist für uns Abteilungsleiter untereinander. Die Zahlen, die am hochgerechnet werden, werden von uns dann jeweils in eine große Leistungstabelle eingetragen, in welche auch pro Abteilung auch die geleistete Arbeit anhand der vorhanden Mitarbeiter PLUS oder auch MINUS der bekommenen oder abgegeben MA errechnet wird. Somit haben wir z. bei bei einer Schichtmenge von sagen wir mal 25.000 Stück, fixen 15 MA bei einer Schichtzeit von 7,75 h einen Wert von 215. Würde ich 2 MA dazu bekommen, auch nur für jeweils 2 Std, wären das dann 0,6 mehr, also 15,6, gleichzeitig gebe ich aber wieder einen für den kompletten Tag ab, wäre ich bei 14,6. Somit errechnet sich ein Wert von 220. So als Beispiel. Genau deshalb ist es mir wichtig, dass das für mich mit den Zahlen funktioniert. ;)
Moin,

schau mal, ob da was dabei ist.

Gruß
Roger
Hallo Roger

vielen Dank, aber das ist nicht so ganz ersichtlich für mich irgendwie, aber da sind formeltechnisch schon ein paar super Ansätze für mich dabei, grad was die Sache mit den Uhrzeitenbetrifft - Differenz zeigt ja bei Nichteingabe "######" im Feld "zurück" an. Das mit dem =Rest ist damit schonmal super gelöst

vielen Dank!