Clever-Excel-Forum

Normale Version: Selbst-referenzierende Data validation
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das etwas schwierig zu beschreiben ist, also gerne Rückfragen stellen, wenn es unklar ist.
Und zwar habe ich eine Spalte in meinem Excel-Sheet, in der ich zwei Inputs erlauben möchte: 
1. neuer Input (das heißt, der User darf schreiben, was er möchte)
2. bereits bestehender Input (das heißt, der User soll der Einfachheit halber auswählen können, einen bereits bestehenden Input der Spalte noch einmal einzutragen)

Am Beispiel:
Für Bugs in der Entwicklung möchte ich Gründe angeben lassen. Angenommen, es wurden schon einige Gründe angegeben. In diesem Fall könnte der Input der Spalte (der Einfachheit halber nur 5 Zeilen) aktuell so aussehen:
A1 Fehler in der Datenverarbeitung
A2 Fehler in der Datenzulieferung
A3 Entwicklungsfehler
A4 Fehler in der Datenverarbeitung
A5 
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
In der 5. Zeile (aktuell ausgewählt) soll jetzt die Möglichkeit bestehen entweder beispielsweise mittels eines DropDowns "Fehler in der Datenverarbeitung" (nur einmal), "Fehler in der Datenzulieferung", Entwicklungsfehler" ausgewählt werden können. Der User soll aber auch einen neuen Input anlegen können, bspw. "Fehler im Datenexport".
Wird jetzt danach noch eine neue Zelle befüllt, soll "Fehler im Datenexport" auch im Dropdown o.ä. auftauchen. 

Gibt es da eine Möglichkeit?


Vielen Dank Smile
Hallo,

das könnte man mit der "Datenüberprüfung" lösen. Darin musst Du nur die Fehlermeldung für ungültige Daten deaktivieren, damit man neue Werte eingeben kann.

Am besten sollte die Tabelle eine "intelligente Tabelle" sein, die sich bei jedem neuen Datensatz selbst erweitert. Dann kann man die Liste für die Gültigkeitsregel z. B. mit der EINDEUTIG-Funktion (du hast ja Excel 365) unter Referenzierung auf die Ursprungstabelle erzeugen.