Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formelfrage: bestimmte Tage des Monats zählen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr Lieben,

ich habe den Weg zu euch gesucht, da ich gerade Tage im Kalender gezählt habe und mir dachte: Das müsste Excel doch auch können.

Ich möchte für den Monat alle Montage, Dienstage, Donnerstage und Freitage zählen, sofern diese keine Feiertage sind.

Könnte mich jemand von euch in die richtige Richtung weisen? Ich weiß wohl, daß es Formeln gibt, die mit Tagen rechnen, aber es ist schon länger her, daß ich mich damit kurz mal beschäftigt hatte. War das nicht so, daß man als Grundlage in der Exceldatei einen Kalender erstellen muß? *grübel* Könnte ich dann in den Kalender auch vermerken, wenn einer der regulären zu zählenden Tage ausnahmsweise nicht gezählt werden soll?

Ziel der Aufgabe ist es rauszufinden an wievielen Tagen im betreffenden Monat Parkkosten anfallen. Zusätzlich zum Feiertag im Mai (der meiner dumpfen Erinnerung nach Excel bekannt ist bzw. ihm durch den Kalender bekannt zu machen ist) gäbe es einen weiteren Tag an dem die Parkkosten nicht anfallen werden aufgrund von 'frei'

Ich hoffe, ihr versteht mein Geschreibsel bzw. lacht nicht, wenn es Müll ist den ich da getippt habe.

Ich bastel gerne in meinem Excel rum aber diese Aufgabe ist mir gerade etwas zu hoch.

Liebe Grüße Heart
Moin

Verwende NETTOARBEITSTAGE.INTL().
Besten Dank  18

Dabei ist mir auch wieder eingefallen, daß es sich bei der Liste mit Datumsangaben um die Aufzählung der Feiertage handeln muß, damit diese ausgeschlossen werden.

Heute Abend, wenn ich zu Hause bin kommt die Formel gleich in meine Datei.  19