Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Abfrage 1 Suchkriterium mit einer Variablen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Tabellen. In der einen (Artikeltabelle) stehen Artikel (Spalte A) mit verschiedenen Werten (Spalte C). In Spalte B steht das Datum der Preisänderung.
Nun habe ich eine weitere Tabelle mit Rechnungsnummer (Spalte A), Rechnungsdatum (Spalte B) und Artikelnummer (Spalte C). Nun möchte ich in Spalte D der Rechnungsdatei den gültigen Wert des Artikel aus  der Artikeltabelle abfragen der zum Rechnungsdatum gültig war. 
Wenn ich SVERWEIS benutze bekomme ich immer nur den ersten gefundenen Wert. Ich benötigen jetzt eine Möglichkeit den Artikel zu finden und flexible das Datum mit einbeziehen. Habt ihr da eine Idee?

Danke für Eure Hilfe.
Gruß



[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Hallo gohal,

in Spalte D die Formel
Code:
=SVERWEIS(B2;WENN([Artikel.xlsx]Tabelle1!$A:$A=C2;[Artikel.xlsx]Tabelle1!$B:$C;"");2;1)
eingeben und mit Strg+Umschalt+Enter bestätigen.
Dann müssen in der Eingabezeile vor und hinter der Formel geschweifte Klammern {} erscheinen (Matrixformel).
Anschließend die Formel nach unten kopieren.

In der Artikelliste muss die Spalte B aufsteigend sortiert sein (ob du nur Spalte B, oder Spalte B als 2. Kriterium sortierst, ist egal).

In deinem Beispiel geben Rechnung 1 und 6 Fehler aus, da für diesen Zeitpunkt kein Preis definiert ist.

Gruß,
Lutz
Hallo Lutz,

Danke für die Hilfe. Hat funktioniert.

Gruß