Clever-Excel-Forum

Normale Version: Ordner Auslesen und in Tabelle eintragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, Guten Abend,

für ein Projekt in der Uni bräuchte ich dringend Hilfe.
Ich habe um die 600 Ordner, in denen jeweils grob 8 Dokumente liegen.

Die Dokumente sind wie folgt formatiert. "--5618296542 PA_68 Ed.01"
                                                          "--5618296542 GB_07 Ed.05"
                                                          "--5618296550 PA_68 Ed.03"
                                                          "--5618296550 GB_07 Ed.07"




Nun ist die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, den Ordnerpfad in eine Spalte in Excel einzufügen, diesen Ordner auszulesen und die ausgelesenen Dokumente in eine Tabelle eintragen zu lassen. Die Spalte der Tabelle heißt zum Beispiel PA_86 und darein müsste nun die Nummer hinter dem "Ed." eingetragen werden.
Falls es nicht wirklich verständlich ist habe ich im Anhang nen kleinen Screenshot.
Bisher trage ich es händisch ein und tippe mich langsam kaputt.
Für ein Grundgerüst, dass ich mit den einzelnen Dokumentennamen weiter ausfüllen könnte, wäre ich überragend dankbar.

Vielen Dank schonmal im Voraus, beste Grüße

Moritz
Hallo,

die Tage hatte ich eine ähnliche Frage und habe diesen Powershell-code entwickelt:

Code:
$Pfad = 'c:\temp'

[array]$L = @()
foreach ($f in Get-ChildItem -Path $Pfad -Recurse)  {$L += $f.fullname.Split('\')[-2] + "|" +$f.name}
$L | Out-File 'c:\users\[user]\desktop\iDir.txt'

Geliefert werden alle Dateinamen mit dem dazugehörenden Ordnernamen.

mfg
Hallo

Oder auch mit PQ gut zu realisieren.
Ohne Datei keine weitere Hilfe
Hallöchen,

oder einfach in einem cmd-fenster

dir c:\temp /b/s >dir.txt
Hi PIVQ,

was meinst du mit "Ohne Datei keine weitere Hilfe"

Beste Grüße
Hallöchen,

für einen allgemeinen Ansatz kannst Du hinsichtlich PQ z.B. dort nachschauen:
ordnerstrukturen-mit-powerquery-in-excel-einlesen/
Aber...., wozu ?