Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zahlen in Verhältnis setzten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte zwei Zahlen ins Verhältnis setzen.

Ich hoffe dass der Screenshot gut rüberkommt.
[attachment=38533]
Die Ergebnisse in der Spalte Verhältnis habe ich selber eingetragen- aber ich möchte dass Excel die Ergebnisse so darstellt.

Lg
Steakhouse
Hola,

Code:
=A1/B1&":"&1
Gruß,
steve1da
Super- vielen Dank.

Jetzt habe ich bei vielen Zellen Kommazahlen z.B: 4,66664:1

Gibt es eine Möglichkeit eine ROUNDUP funktion hier einzubauen?
Also so dass aus der 4,66664 eine 5 wird?
Hola,

dann musst du in der Formel A1/B1 auf die nächste ganze Zahl aufrunden.

Gruß,
steve1da
Achso- OK!!
Je von NumberFormat gehört ?
So das habe ich gemacht.

Das Problem jetzt ist allerdings dass in der B Spalte teilweise grössere Zahlen waren als in der A Spalte, mit dem Ergebnis dass jetzt in der C Spalte 0,090909090909009:1 steht.
Ist es möglich dass Excel einfach schreibt 1:11 in diesem Fall?

Vielen Dank für den Link!

NumberFormat funktioniert leider nicht Huh Also es gibt keine Änderungen nachdem ich keine Dezimalzahlen definiert habe.

Hier ist das Ergebnis das Angezeigt wird

[attachment=38535]
Moin!
=GGT() [größter gemeinsamer Teiler] ist das Stichwort:
ABC
11001010:1
28161:2
3222421:11
49811:9
59123:4
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=A1/GGT(A1;B1)&":"&B1/GGT(A1;B1)

Gruß Ralf
Super- hat funktioniert!

Vielen Dank hierfür.

Kannst du mir sagen wie ich das mit den & und den verschiedenen Klammern lernen kann?

Ich will ja irgendwann selber solche Formeln basteln können. 18