Clever-Excel-Forum

Normale Version: Vorzeichen bei Funktion KÜRZEN
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
HalliHallo,

ich stöber hier immer viel und finde es mega wie super hier geholfen wird. Leider habe ich für mein Problem keine Lösung gefunden, wobei das suchen nach diesem Problem auch nicht unbedingt einfach ist.

Meine Problemstellung ist folgende:
Ich habe durch die Berechnung von 2 Daten (Datum + Uhrzeit) die Differenz in Tagen. Daraus habe ich mir mit Hilfe der Funktionen KÜRZEN und REST die Restzeit in einem Benutzerdefinierten Format angeben lassen (Bsp. 2d10h15m).
Mein Problem ist das es natürlich auch Aufträge gibt die abgelaufen sind und somit eine negative Restzeit haben (Datum 1904 Funktion). Das wird mir ja dann auch richtig angezeigt.
Bei Aufträgen die bereits über einen 1 Tag abgelaufen sind habe ich auch keine Probleme (Bsp. -1d8h22m).
Bei Aufträgen die allerdings erst seit ein paar Stunden abgelaufen sind fängt mein Problem allerdings an. Denn als Ergebnis der Differenz erhalte ich -0,936691 das sind eigentlich -0d22h28m aber durch das Kürzen fällt für excel das Vorzeichen an der 0 weg und somit steht da 0d22h28m was natürlich nicht korrekt ist. Ich habe auch schon mithilfe von WENN einfach ein "-" davor setzen lassen, aber ich glaube dann funktioniert die Sortierenfunktion nicht richtig. Oder aber ich habe einfach grundsätzlich ein sortieren Problem, wobei das eigentlich gut geklappt hatte.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Liebe Grüße
dizi

Falls es das Thema schonmal gab, entschuldigung, aber ich habe nichts gefunden, vermutlich dann auch falsch gesucht...
Hallo Dizi,

eine Beispieldatei hilft beim Helfen. Mit der Datumfunktion 1904 sollte man niemals arbeiten. Das bringt nur Probleme.
Hallo Dizi,

kürzen lässt das Vorzeichen wie es ist. Es ist die Fkt. Rest(). Diese kann evtl. durch andere Formeln ersetzt werden.
Aber, da du keine Formel(n) zeigst, wird man auch nicht mehr dazu sagen können.

Gruß
Sigi
Hi,
danke schonmal für die schnellen Antworten. Mir haben sich da im weiteren Verlauf noch ganz andere Probleme offenbart. Aber erstmal eins nach dem Anderen. Ich bin auch recht excel unerfahren, ich ergoogle mir zwar viele Funktionen und probier dann so lange rum bis es klappt, aber hier steh ich aufm Schlauch.

Ich habe mal eine abgespeckte Variante angehängt. Die Daten in den ab C sind für das ganze unerheblich. Wichtig ist Spalte "B". In diese soll von unserer Programm Oberfläche das Erfüllungsdatum per Copy/Paste eingefügt werden. Da beginnt das Problem. Es ist im amerikanischen Format M/D/YYYY hh:mm:ss AM/PM. Dazu kommt das die Oberfläche das Datum nicht fest mit 2-Stelligem Monat und Tag ausgibt, sondern bei einstelligem auch nur eine Stelle anzeigt. Es ist also nicht 04/28/2021 sondern dann 4/28/2021.
Ich habe versucht das über die Zellformatierung so zu bestimmen, allerdings vertauscht mir das liebe Excel bei einstelligen Monats und Tagesdaten den Tag und den Monat. Ich füge praktisch per Einfügen ein 5/4/2021 10:00:00 AM und Excel tauscht mir das in 4/5/2021 10:00:00 AM. Das konnte ich nur umgehen indem ich das als Text formatiere. 
Warum auch immer. Dieses Format wollte ich dann per Formel in das deutsche Format ändern damit ich die Differenz berechnen kann mit =B2-JETZT() damit bekomm ich das ganze ja im Standardformat als Kommazahl in Tagen. Dieses möchte ich dann als Restzeit in das Format "1d10h20m" bringen oder aber halt wenn der Auftrag abgelaufen ist als negative Zahl "-0d5h20m" oder "-1d5h20m" etc. 

Ich hoffe es ist verständlich  Confused 
Ich glaube langsam, dass das ganze irgendwie nicht wirklich realisierbar ist. Auch "Text in Spalten" funktioniert leider nicht so wie es soll, da ich nicht nach Leerzeichen auflösen kann, da ich sonst AM/PM nochmal extra stehen habe.

Liebe Grüße
Hallo Dizi,

oh ja, das ist durchaus knifflig. Da würde ich mit einer VBA-Fkt. den Textausdruck zu einem Exceldatum (mit Zeit) umwandeln.
Kommt VBA für dich in Frage? (Ansonsten auf einen Formelguru warten.)

Gruß
Sigi
KÜRZEN schneidet die Zahl ab, mithin zur Null hin (negative Zahlen werden also größer Richtung Null)
GANZZAHL rundet sie zur kleineren Zahl ab (auf dem Zahlenstrahl immer nach links)
(28.04.2021, 13:03)dizi schrieb: [ -> ]In diese soll von unserer Programm Oberfläche das Erfüllungsdatum per Copy/Paste eingefügt werden. Da beginnt das Problem.
Hat das Programm keine andere Möglichkeit um die Daten zu exportieren?
ohne Gewähr :)
sofern ich das richtig verstanden habe
(28.04.2021, 20:14)shift-del schrieb: [ -> ]Hat das Programm keine andere Möglichkeit um die Daten zu exportieren?

Es gibt eine Exportieren Funktion, da ich aber nicht alle Aufträge in der Liste erfasse, sondern nur spezifische müsste ich jeden Auftrag den ich benötige einzeln exportieren, das ist daher ziemlich unpraktikabel (leider).





Zitat:ohne Gewähr :)

sofern ich das richtig verstanden habe



Vielen Dank. Ich vermute das ich noch in der Funktion am Anfang =WENN($C19<1;"-";"") auf <0 ändern muss, ich bekomme sonst ja schon das "-" eingefügt wenn ich Restlaufzeiten von unter 24h habe. Das ist dann allerdings auch nur ein einfügen eines Textzeichens, man kann da also nicht der 0 ein negatives Vorzeichen geben (mathematisch gesehen müsste das ja eigentlich gehen, näherungswerte können ja auch gegen -0 gehen).

Muss ich ich mich nur noch um das Problem der Datumkonvertierung kümmern ^^
Vielen Dank
natürlich muss das <0 heißen :)
(da habe ich in der hochgeladenen Datei gepfuscht)
Seiten: 1 2