Clever-Excel-Forum

Normale Version: DAX Formel mit definierten Namen (oder Variablen)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum, deshalb verzeiht mir bitte etwaige Anfängerfehler.

Mein Ziel: 
Ich würde gerne Flächenrichtwerte (Euro je Quadratmeter) über ein Measure ausrechnen lassen. Hierfür habe ich eine Datentabelle erstellt (Kostengruppe, Positionstext, Menge, Einheitspreis, Gesamtpreis). 
Mit einem Measure errechne ich mir für jede Kostengruppe den Gesamtbetrag (das funktioniert bereits). 
Diesen Gesamtbetrag würde ich gerne durch eine vorher definierte Variable (die entsprechende Fläche) teilen, damit man einen Flächenrichtwert je Kostengruppe bekommt. Dies sollte im gleichem Measure erfolgen.

Mein Lösungsansatz:
Über den Namensmanager habe ich die Fläche als Variable gespeichert. In dem Measure teile ich die Kosten durch die v. g. Variable (die Fläche).

Mein Problem:
Leider steht in dem Dax-Formel-Editor der zuvor definierte Name nicht zur Verfügung, siehe Anlage. Die Fläche möchte ich nicht als "fixen Wert" in das Measure schreiben, da die Tabelle auch von meinen Kollegen und Kolleginnen fortgeschrieben werden muss...

Hat jemand eine Idee?
Hallöchen,

ich hätte als nächstes den Namen manuell eingetragen um zu schauen, ob das überhaupt geht Smile
Hallo, 

ne leider nicht. Ich habe das Problem umgangen. In der Tabelle habe ich eine Spalte angefügt. Diese errechnet mit dem "Namen" den jeweiligen Flächenrichtwert je Zeile. In dem Measure summiere ich die Flächenrichtwerte nur noch... 

Trotzdem vielen Dank für die Antwort.