Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel to Google Search Console
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Hoffe es geht euch allen gut.

Kennt jemand die Search Console von Google?
Da kann man über das dashboard xml sitemaps urls einreichen, die dann (hoffentlich) von Google indexiert werden.
Ich habe ein paar kleinere Webprojekte, wo ich öfters zahlreiche xml sitemaps bzw. die url dazu einreichen muss.
Doch die immer händisch in das Eingabefeld eintragen und warten, ist auf die Dauer etwas ermüdend.

Ich suche ein(e) Lösung/Tool/Makro, wo die jeweilige URL aus der Excelliste in die (eingeloggte) Browseroberfläche eingetragen wird.

Schritt 1: Url 1 aus Excel eintragen
Schritt 2: Rechts neben dem Feld auf Senden klicken
Schritt 3: Ein paar Sekunden warten
Schritt 4: Die Meldung über die erfolgreiche Einreichung wegklicken.
Schritt 1: Url 2 aus Excel eintragen usw.


Ich habe 3 Screenshots über die relevanten Schritte angehängt.

Falls jemand eine Lösung hat, würde ich einen Testaccount einrichten, damit man sich einloggen und testen kann.

Gruss

Michael
Hallo,

wie wird die URL übergeben:

- get
- post

Excel kann mit beiden Methoden Strings übergeben.

mfg
Hi Fennek!

Ich kann das leider nicht beantworten.

Ich habe mal den passenden Quelltext angehängt.

Gruss

Michael
Hallo,

auch wenn es (vermutlich) einfacher ginge, Google macht es gern kompliziert.

Es scheint ein "Get"-Request zu sein.


mfg

Falls jemand Lust hat ...
Danke!

Schade das Du keine Lust hast ...

Gruss

Michael