Clever-Excel-Forum

Normale Version: 2 Tabellen überschneiden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
sicher wurde das Thema schon diskutiert, aber auch nach stundenlangem Tüfteln und in Foren suchen habe ich nichts gefunden, was mich weitergebracht hätte.

Folgendes Problem:
Ich habe eineTabelle mit Frachtrechnungen und eine mit Umsätzen an Kunden.
Ich würde jetzt gern die PLZ -Räume pro Monat überschneiden, so dass ich pro PLZ Raum und Monat nebeneinander die Umsätze und entsprechenden Frachkosten habe.
Die PLZ Räume und Jahr.Monat sind in beiden Tabellen als Spalten vorhanden.

Ist doch sicher ultraeinfach, aber ich komm nicht drauf.....

Ich hab hier den Sonntag drüber verloren, ohne irgendwie weitergekommen zu sein Sad.

Ist hier eine freundliche Seele, die mir kurzfristig helfen kann.....?

Danke Euch!!!!
Schönen RestSonntag
MiZi
anonymisierte Beispieldatei mit IST- Soll Darstellung ist der beste Weg um Hilfe zu bekommen.  Niemand ist hier weil er/sie gern in die Glaskugel schaut.
Angel .....sorry.....
Hier die Datei.

Danke schon mal vorab für die Hilfe.
Moin


Zitat:Größe: 1,79 MB
Mache die Datei kleiner.
Werd ich morgen versuchen......auch wenn ich nicht genau weiss, wie das geht.
Meine Dateien werden irgendwie alle so riesig..... Huh
Hallöchen,

reduziere z.B. die Datenmenge auf einen Umfang, der das Problem bzw. die Aufgabenstellung verdeutlicht. Da braucht man vermutlich z.B. keine 4024 Zeilen Umsatz. Übrigens, Deine "intelligente Tabelle" für den Umsatz ist nicht so intelligent, alle Daten zu umfassen...
Guten Morgen,
hier die stark abgespeckte Datei.

Danke nochmal.....
Guten Start in die Woche
MiZi
Moin

Mit PQ gelöst.
Super, herzlichen Dank, genau so brauche ich das.

Leider verstehe ich aber die Passagen nicht und mit Power Query steh ich noch komplett am Anfang.
Huh
Kannst Du mir grob die Abläufe beschreiben, damit ich dann versuchen kann, das auf die große Datei zu übertragen?

Danke Dir
Viele Grüße
Hab jetzt mal ganz dilettantisch meine Spalten in Deine Lösung reinkopiert. Wenn ich dann aber auf das Tab Zusammenführen geht und aktualisieren will kommt folgender Fehler:
"Data Format ERror. Konvertierung in Number war nicht möglich."

Ich krieg echt nen Anfall....
 Sad
22
Seiten: 1 2