Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabelle mit Daten aus mehreren Excelmappen füllen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich versuche gerade in eine Zelle einen Wert aus einer anderen Excel Datei auszulesen. 
Wenn ich den Bezug händisch herstelle, funktioniert das hervorragend.
Das Problem ist - ich habe mehrere Exceldateien mit logischerweise verschiedenen Dateinamen - in jeder Datei sind 6 benötigte Tabellenblätter (die immer gleich heißen) - und in jedem Tabellenblatt brauche ich eine Zelle (immer die gleiche ="L31")

Klar, ich könnte jetzt jede Datei öffnen und den Zellbezug händisch herstellen, würde es aber gerne automatisch machen.

Ich bin da für jeden Tip oder Idee dankbar Smile

Gruß Bernd
lassen sich die Dateinamen irgendwie berechnen?
was meint Du mit Dateinamen berechnen?
die heißen alle z.B. 
323_xxxxxxxxxxxx
308_xxxxxxxxxxxxxx
015_xxxxxxxxxxxxx

in den jeweiligen Dateien sind immer Namensgleiche Tabellenblätter - und daraus brauche ich einen Zellwert.
die führenden Zahlen im Dateinamen habe ich auch in meiner zusammenfassenden Tabelle

sicherlich könnte man die Dateinamen aufsplitten und somit die Zahlen auslesen
Hallöchen,

1)
in Deinem Beispiel sind die 3 Dateinamen ja unterschiedlich lang. In einer Funktion muss man den Dateinamen entsprechend angeben. Woher soll nun die Funktion wissen, wie lang der Dateiname sein muss? Es geht bestimmt auch nicht nur um den Buchstaben "x", die Funktion müsse also von irgendwoher auch die "Ersatzzeichen" bekommen.

Unabhängig davon läuft eine "Berechnung" auf die Funktion INDIREKT hinaus, für welche bei Bezug auf externe Daten die entsprechenden Dateien geöffnet sein müssen, damit was raus kommt.

2)
Du kannst eine funktionsfähige Funktion Smile erstellen, diese vervielfältigen und dann den Bezug zur Datei 123_xxx durch 456_xxxxx mit "Suchen & Ersetzen" schnell ersetzen usw.

3)
Du holst die Daten direkt mit einem Makro - da findest Du auch bei uns Beispiele, suche mal nach "geschlossene Mappe" oder "Excel4macro" oder Du lässt 2) durch ein Makro ausführen. In beiden Fällen musst Du aber entweder wie in 1) und 2) irgendwie den kompletten Dateinamen zusammensetzen

4)
Du gehst das komplette Verzeichnis durch und suchst alle Dateien die mit 123 oder 456 beginnen oder was auch immer., falls Du das mit xxx meinst
Übrigens, man spricht in dem Fall eigentlich von Wildcards und da wäre die korrekte Schreibweise 123_* wenn da 3 Zahlen mit Underline gemeint sind oder 456* wenn 3 Zahlen am Anfang für die Suche reichen.