Clever-Excel-Forum

Normale Version: Letzte Werte aus Spalte anzeigen und korrigieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich würde gerne für mein Dart Cricket Spiel eine Korrektur Möglichkeit einbauen, falls es mal zu einer Fehleingabe gekommen ist.
Der Eingabebereich für Spieler 1 ist M7 bis O7 und für Spieler 2 M8 bis O8.
Diese Werte werden jeweils für Spieler 1 nach Spalte ab P8 bzw. für Spieler 2 nach Spalte ab Q8 übertragen.
In Zelle M9 wird dann der Eingabebereich für beide Spieler für die nächste Runde gelöscht.
Das funktioniert soweit auch ganz gut, solange man sich bei der Eingabe nicht vertut.
Mein Wunsch wäre, dass die jeweils letzten 6 Werte aus Spalte P bzw. Spalte Q im Bereich M21:M26 bzw. N21:N26 angezeigt werden, so dass man sie dort korrigieren kann 
und der korrigierte Wert wieder in Spalte P bzw. Q zurückgegeben wird.
Habe das schon mal im Blatt "Leg1" vorbereitet.
Die Spalten ab "P" sind normalerweise ausgeblendet.
Wäre schön, wenn es da vielleicht eine Lösung für gibt.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Didi
Hallo Didi,

so was würde nur mit Makro oder zumindest teilweise mit Makro gehen.

Du könntest
- die letzten 6 Werte per Formel holen, die Änderungen daneben schreiben und per Button - dem ein entsprechendes Makro zugewiesen ist - zurück übertragen und die Eintragungen löschen
- die letzten 6 Werte per Makro holen, die Änderungen daneben schreiben oder die Daten überschrieben, ....

Die Änderungen daneben zu schreiben hätte den Vorteil, dass Du die Daten nochmal vergleichen kannst. Beim Rückübertragen musst Du natürlich aufpassen, dass Du keine leeren Zellen mitnimmst, wenn Du weniger als die 6 Zellen ändern willst Smile
Hallo André,
erst mal vielen Dank für Dein bemühen.
Formeln, dass die jeweiligen 6 letzten Werte angezeigt werden habe ich gefunden, zeigt er mir jetzt im Bereich M21:N26 an.
Eine Schaltfläche (erstmal für den letzten Wert) habe ich auch schon mal daneben gebastelt.
Was mir fehlt ist ein Makro mit dem man den letzten Wert; den vorletzten usw. überschreiben kann, ich dachte da so an eine Art Dialogfeld das dann bestätigt werden muss.
Ich lade die geänderte Datei nochmal hoch
Gruß Didi
Hallöchen,

eine Variante wäre dieser Code:

Code:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim cVal
'Bearbeitung nach Doppelklick verhindern
Cancel = True
'angeklickten Bereich pruefen, wenn im Zielbereich dann
If Not Intersect(Target, Range("M21:N26")) Is Nothing Then
  'Eingabebox anzeigen
  cVal = InputBox("Wert " & Target.Value & " ändern in: ")
  'Wenn was eingegeben wurde dann
  If cVal <> "" Then
    'wenn es eine Zahl ist, dann in P oder Q eintragen
    'Zellen werden berechnet anhand Spalte + 3 und Zeile im Zielbereich (...Row - 20)
    If WorksheetFunction.IsNumber(--cVal) Then Cells(Cells(Rows.Count, Target.Column + 3).End(xlUp).Row + 1 - (Target.Row - 20), Target.Column + 3).Value = cVal
  'Ende Wenn was eingegeben wurde dann
  End If
'Ende angeklickten Bereich pruefen, wenn im Zielbereich dann
End If
End Sub
Hallo André,
ich sage recht herzlichen Dank, ich bin begeistert.
Ich hab es gerade mal ausprobiert und es scheint zu funktionieren.
Vielleicht benötige ich demnächst nochmal Hilfe für das gleich Spiel aber dann mit drei Spielern.
Da würde dann die Spalte R dazukommen die zu korrigieren wäre.
Nochmals vielen Dank
Gruß von der Insel Rügen 
Didi