Clever-Excel-Forum

Normale Version: Werteübereinstimmung und dann anderen Wert zurückgeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 
ich brauche eure Hilfe bei einem Thema:
Und zwar möchte ich prüfen, ob Werte einer Zeile in einer anderen Tabelle vorhanden sind. Ist dies der Fall soll daraufhin eine ID mit dem Anfangsbuchstaben zurückgegeben werden. Leider will das bei mir noch nicht klappen.

=WENN(E5="-";SVERWEIS(Hilfstabelle!A5:G5;'Import PHI'!A4:F28;4;FALSCH)*WENNFEHLER(INDEX('Import PHI'!$D$1:$D$1000;AGGREGAT(15;6;ZEILE('Import PHI'!$D$1:$D$1000)/(('Import PHI'!$C$1:$C$1000=$A5)*(LINKS('Import PHI'!$D$1:$D$1000;1)="m"));1));"-");"")

In der Zelle G5 möchte ich quasi, dass basierend auf den Werten in der Zeile 5 der Hilfstabelle, in der Tabelle "Import PHI" gesucht wird ob ein solcher Wert dort vorhanden ist. Falls ja soll dann die dazu korrespondierende M-ID ausgegeben werden, also M200. 

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt! Danke!
Hallöchen,

Zitat:=WENN(E5="-";SVERWEIS(Hilfstabelle!A5:G5;'Import PHI'!A4:F28;4;FALSCH)*

Da ist schon mal ein Fehler drin. Der erste Parameter beim SVERWEIS ist ein Wert oder eine Zelladresse und kein Bereich.
Moin

Es wäre schön wenn du für alle Spalten/Zeilen Wunschergebnisse zeigen könntest.
Hallo shift-del, 
danke für deine Antwort.

Ich möchte in Spalte G prüfen, ob basierend auf den Werten in Spalte F (Tabelle Auswertung), diese in der Tabelle "Import PHI" gefunden werden. Dazu habe ich die Werte aus Spalte F in eine Hilfstabelle kopiert und in einzelne Zeilen gefüllt, da dann die Werte einzeln vorhanden sind und das dann einfacher zu suchen ist. Diese Werte in "Hilfstabelle" sollen dann mit den WErten aus "Import PHI" verglichen werden und wenn ein Wert aus einer Zeile übereinstimmt, soll die korrespondierende ID mit Anfangsbuchstaben M zurückgegeben werden.
Bsp:
Wenn in Spalte E5 ein "-" steht, soll in G5 dann geprüft werden, ob basierend auf den Werten in F5, diese Werte auch in "Import PHI" vorhanden sind. DAzu werden dann die Werte aus der Hilfstabelle genutzt, also in Zeile 5 (S12 und S1000). Diese werden jetzt mit den Werten aus Import PHi abgeglichen. ISt dort S12 oder S1000 vorhanden, soll dann die M-ID von dieser Position zurückgeben werden. Das wäre dann in dem Fall M200. Falls keine übereinstimmenden IDs gefunden werden, soll dann "nicht vorhanden" zurückgegeben werden.

Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt und ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke euch!!
[attachment=38476]