Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wenn dann
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Folgendes Szenario:

Habe auf den Zellen G4:G6 leere Felder. Ein Mitarbeiter fügt per Handscanner auf diesen 3 Feldern Werte ein. Nach jeder Eingabe, gibt der Scanner den Wert ein und drüclkt soquasi auf Enter -> springt auf G5. So werden alle 3 Werte nacheinander eingescannt. Nach dem letzten Scan lande ich auf G7. (leer)
Sobald alle 3 Felder voll sind wird ein Makro Button angeklickt welches diese 3 Werte auf ein anderes Datenblatt kopiert und im Eingabefeld (G4:G6) dann wieder löscht. Das funktioniert soweit auch einwandfrei.
Um das ganze zu vereinfachen möchte ich, dass sobald nach dem 3 Scan noch ein vierter (Bestätigungs) Scan in G7 (z.B. den letzten Wert für G6 2x oder egal was) das Makro automatisch anstosst ohne noch auf den Button klicken zu müssen.

Allerdings möchte ich zur Sicherheit eine Bedingung einsetzen. Die Felder G4:G6 müssen einen Wert enthalten bevor man in G7 etwas scannt. Erst DANN das kann das Makro ausgelöst werden. Ansonsten nicht. Nicht dass man aus versehen das Makro auslöst und dabei nichts eingefüllt hatte.

Irgendwie im Sinne:

Wenn G4:G6 nicht leer und in Zelle G7 auch etwas eingetippt wird, dann Makro auslösen
wenn G4:G6 keine Werte enthalten und G7 schon, dann tu nichts.

Hat jemand ein Tipp wie man so etwas im VBA zusammenstellen kann?
Ich würde im Makro noch integrieren dass auch G7 am Ende auch gelöscht wird sodass das Eingabefeld wieder leer ist..

Bin um jede Hilfe sehr dankbar.

Beste Grüsse
maestro_dom
(21.04.2021, 15:45)maestro_dom schrieb: [ -> ]Hat jemand ein Tipp wie man so etwas im VBA zusammenstellen kann?

Bin um jede Hilfe sehr dankbar.
 Na dann,  ein Tip. Die Abfrage in Change-Eventmakro des Arbeitsblattes unterbringen.