Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wenn Oder Suchen Formel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Experten,

ich habe eine Frage zu einer Wenn Oder Formel in Kombination zu Suchen. Ich suche nach in einer Zelle nach 3 Schlagwörtern (Oder). Wenn einer davon gefunden wird, dann soll es mir eine bestimmte Zahl 1 oder 2 ausgeben. Ich habe eine Beispielsdatei. 

Die Suchenfunktion geht aber nicht in Kombination mit der Suchen Oder????

Vielen Dank!
Hola,

Zitat:Die Suchenfunktion geht aber nicht in Kombination mit der Suchen Oder????
doch. Du musst nur um jedes Suchen() ein Istzahl() packen.
Das deine Zahlen als TEXT ausgegeben werden ist gewollt?

Gruß,
steve1da
Hallo

In B2 z.B. mal folgende Formel eintragen. Probiers mal damit.

Code:
=WENN(ODER( NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("GE";A2))); NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Duo";A2))); NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Tri";A2))));"8";"5")

Gruß
....oder mit ZÄHLENWENN mit *

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1NameFormel
2Artikel 1 Du 2.4555
3Artikel 2 Tri - Var 2888
4Artikel 3 Duo888
5Artikel 3 Duo Trist888
6Artikel xyz555

ZelleFormel
B2=WENN(ODER(ISTZAHL(SUCHEN("GE";A2));ISTZAHL(SUCHEN("Duo";A2));ISTZAHL(SUCHEN("Tri";A2)));8;5)
C2=WENN(ZÄHLENWENN(A2;"*GE*")+ZÄHLENWENN(A2;"*Duo*")+ZÄHLENWENN(A2;"*Tri*");8;5)
D2=WENN(SUMME(ZÄHLENWENN(A2;{"*GE*";"*Duo*";"*Tri*"}));8;5)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß
Fred