Clever-Excel-Forum

Normale Version: Nach Datum filtern nicht möglich mit Zellenbezug
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

in meiner Excel Datei lade ich Zellen (Datum) von einer anderen Excel Datei. So weit so gut. 
In meiner neuen Excel Datei erstelle ich einen Filter und möchte die Daten als Datum gruppiert ansehen, wenn ich auf meinen Filter klicke.

Dort steht aber anstatt >2020, 2021, 2022 sowas wie 01.01.2020, 02.01.2020,..

Also die Datumsanzeigen werden nicht automatisch gruppiert. Alle Datumsanzeigen werden einzeln angezeigt. Ich habe bereits auf Zelle formatieren geklickt und dort Datum (dd mm yyyy)ausgewählt.

Liegt es daran, dass in den Zellen nun nicht direkt ein Datumswert drinsteht sondern der Zellenbezug? Die Zelle an sich zeigt ein Datum. Wenn ich aber draufgehe erscheint der Link dahinter im Detailbereich oben in der Leiste. 

Falls das eine Rolle spielen sollte die Datumswerte sind in der Zelle linksgerichtet. Normalerweise sollte es ja rechtsgerichtet sein oder?
Moin!
(20.04.2021, 16:47)petermeier schrieb: [ -> ]Die Zelle an sich zeigt ein Datum.
[…]
Falls das eine Rolle spielen sollte die Datumswerte sind in der Zelle linksgerichtet. Normalerweise sollte es ja rechtsgerichtet sein oder?
Korrekt!
Du hast da kein Datum, sondern einen Text, der wie ein Datum aussieht!
Das kannst Du z.B. mit =ISTZAHL(Zelle) prüfen, was sicherlich FALSCH ergibt.
Markiere mal die Spalte, führe Daten, Text in Spalten durch und stelle sofort fertig.
Dann dürfte sich das Problem bereits erledigt haben.

Gruß Ralf
Hallo,

so ganz habe ich das nicht verstanden. Wenn das Datum linksbündig angezeigt wird, könnte es ein Textformat sein. Lade deine Datei mal hoch, dann kann man mehr sagen.
Die Excel Datei befindet sich leider auf meinem Arbeitslaptop und da kann ich weder ein USB Stick anschließen, noch eine Datei irgendwo hochladen, weil es automatisch blockiert wird.
Ich habe aber zwei Fotos gemacht und hoffe, dass es weiterhilft. 

Das hier ist die neue Excel Datei. -> Anhang 1

Und aus dieser Datei kommen die Daten -> Anhang 2

Wobei ich sagen muss, dass ich Anhang 2 nicht verändern will. Im Prinzip soll man Anhang 2 nur in den selben Ordner legen wie Anhang 1 und der zieht sich die Daten und verarbeitet sie dort. 


Bei der ISTZAHL Abfrage kommt FALSCH raus wie vermutet. 
Gibt es keine Möglichkeit die Zellen in meiner neuen Datei automatisch umzuformatieren. Sowas wie =Datumformatieren(Zelle)
Hola,

=DeineFormel*1

Gruß,
steve1da
(20.04.2021, 17:21)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,

=DeineFormel*1

Gruß,
steve1da

VIELEN DANK!!!!
Darauf wäre ich in Jahren nicht gekommen.  18 18