Clever-Excel-Forum

Normale Version: #NV bleibt trotz "ISTNV" in Formel stehen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich würde gerne 2 Zeilen (D und E) miteinander vergleichen und in Zeile F auswerten. Das hätte ich mit einer Wenn- Verschachtelung gemacht. Im ersten Fall würde ich prüfen, ob sie komplett übereinstimmen. Falls das der Fall ist wird der Wert der D-Spalte eingetragen.

Im zweiten Fall, wenn sie nicht übereinstimmen, wird der Wert von D-Spalte übernommen.
Und im dritten Fall, falls ein #NV in Spalte E steht, soll Wert der D-Spalte übernommen werden. Hier wird bei mir aber immer ein #NV dann in der Ergebniszeile ausgeworfen.


=WENN(D9=E9;D9;WENN(E9<>D9;D9;WENN(ISTNV(E9);D9;"")))

Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen?
Moin

Also...
wenn D9 gleich E9 dann D9
wenn D9 ungleich E9 dann ebenfalls D9
wenn E9 gleich #NV dann ebenfalls D9

Da reicht doch das:
Code:
=D9
Hola,


Zitat:=WENN(D9=E9;D9;WENN(E9<>D9

dass das Ergebnis immer D9 ist, ist dir klar? Somit ist die 2-fache Abfrage absolut überflüssig.
Bei den Vorgaben reicht völlig:

Code:
=WENNFEHLER(E9;D9)
Gruß,
steve1da