Clever-Excel-Forum

Normale Version: Kategorie Match Doppelte Materialien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Excel Experten,
 
nach langer Zeit habe ich eine Excel Frage. 20 Hintergrund ist folgender: Ich habe u.a. doppelte Materialien und diese sind einer Kategorie falsch zugeordnet. Nach einer bestimmten Logik muss diese der richtigen Kategorie zugeordnet werden. Ich müsste nun einzeln die Kategorien bei den doppelten bestimmen. 
 
Eine Beispielsdatei habe ich angehängt. Hier ist die Zuordnungslogik. 


1.     Wenn A und B à A
2.     Wenn A und C oder D à B
3.     Wenn B und C à B
4.     Wenn B und D à C
5.     Wenn C und D à C

Wenn ein Material nur einmal vorkommt, ist das richtig. Wenn das Material doppelt vorkommt mit der selben Kategorie ist das auch ok. 


Ich hoffe da gibt es was.  22

Grüße

Hamza
Hallo,

mit zus. Liste für SVERWEIS.
Gastlich