Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bezug auf vorheriges Tabellenblatt nehmen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich suche nun schon seit Stunden, aber finde keine Lösung. Muß dazu sagen, ich bin eher Laie als Gelernter was Excel betrifft.
Hier nun mein Problem:
Ich habe ein Tabellenblatt 03-2021 entworfen, in dem monatliche Werte eingetragen werden und aus diesen Werten werden dann Summen gebildet. Nun nehme ich dieses Tabellenblatt, kopiere es komplett (zwecks Format und Berechnungen) und erstelle damit das nächste Tabellenblatt 04-2021.
Das Kopieren mache ich, in dem ich auf das Dreieck links oben (bei A1) rechtsklicke und kopieren wähle. Im neuen Tabellenblatt mache ich ebenfalls einen Rechtsklick auf dieses Dreieck und wähle einfügen.
In diesem neuen Tabellenblatt gibt es nun zusätzliche Formeln, die die Summen aus Zellen des Tabellenblattes 03-2021 mit Zellen aus Tabellenblatt 04-2021 bilden.
Nun möchte ich das Tabellenblatt 04-2021 ebenfalls kopieren und ein weiteres Tabellenblatt 05-2021 erstellen. In diesem Tabellenblatt 05-2021 soll nun die Summe aus einer Zelle des Tabellenblatts 04-2021 und einer Zelle aus 05-2021 berechnet werden.
Es handelt sich immer um die gleichen Zellen im jeweiligen Tabellenblatt.
Momentan muß ich diese Bezüge immer manuell eingeben, damit meine Rechnung stimmt. Wie kann man das automatisch machen? Oder geht das gar nicht?
Da ständig neue Tabellenblätter hinzukommen, würde mir eine automatische Lösung sehr helfen.
Danke für eure Hilfe!
Hallo,

das gehört alles auf ein Tabellenblatt, damit ist dann auch dein Problem gelöst.
Also wenn ich es richtig verstehe, brauche ich sozusagen ein Tabellenblatt, in dem ich die Gesamtsummen berechne, richtig?

Wie kann ich das dann machen, wenn ständig neue Tabellenblätter (mit gleichem Format) hinzukommen?

Danke für die Hilfe!
Hola,

https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10
Lesen und umsetzen bitte.
Danke.

Gruß,
steve1da
(19.04.2021, 17:51)zombie8580 schrieb: [ -> ]...
In diesem neuen Tabellenblatt gibt es nun zusätzliche Formeln, die die Summen aus Zellen des Tabellenblattes 03-2021 mit Zellen aus Tabellenblatt 04-2021 bilden.
Nun möchte ich das Tabellenblatt 04-2021 ebenfalls kopieren und ein weiteres Tabellenblatt 05-2021 erstellen. In diesem Tabellenblatt 05-2021 soll nun die Summe aus einer Zelle des Tabellenblatts 04-2021 und einer Zelle aus 05-2021 berechnet werden.

Es handelt sich immer um die gleichen Zellen im jeweiligen Tabellenblatt.
...


d.h. in deiner Kopie 05-2021 stehen Formeln, welche sich durch das Kopieren weiterhin auf Zellen in 03-2021 beziehen,
und diese möchtest du ändern, so dass diese sich dann auf die gleichen Zellen in 04-2021 beziehen?

dann clicke wieder auf diese "dreieck oben links! so dass alles markiert ist
dann drücke  strg+h

ersetze 03-2021 durch 04-2021