Clever-Excel-Forum

Normale Version: Werte aus Tabelle auslesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen, 

ich habe mal wieder ein Problem mit Excel. 
Ich habe eine umfangreiche Tabelle für eine LV. Hierbei habe ich verschiedene Aufgaben zu vergeben. Dazu vergebe ich in der Tabelle eine Position (z.B. 1.1.2. - Spalte D), dort ist jeweils eine Beschreibung und ein Preis hinterlegt. Soweit so gut. 
Ich möchte nun aber eine Tabelle für meine Außendienstarbeiter erstellen, damit diese Wissen was zu tun ist. 

Dafür bräuchte ich eine Funktion, mit der ich die Flächen Nr. aus CAD (Spalte E) auslesen kann, natürlich in Zusammenhang mit der entsprechenden Position. 

In meinem Screenshot wäre das folgendes Beispiel: 

Ich möchte das die Funktion mir in eine neue Tabelle angibt, das unter Position 1.1.2. sowohl die Nr. aus CAD "2" und "7" ausspuckt. Ist sowas möglich? Zudem soll die Funktion mir aber auch sagen, dass unter Position 1.1.3. die Nr aus CAD "1" und unter Position 1.1.4. Nr aus CAD "1". Ich hoffe ich habe es gut genug erklärt, tue mich immer schwer sowas zu erklären...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Hola,

ich werde da nicht ganz schlau draus.

Zitat:dass unter Position 1.1.3. die Nr aus CAD "1" und unter Position 1.1.4. Nr aus CAD "1".
Bei dem Satz scheint noch etwas zu fehlen.
Was möchtest du denn genau? Eine Nummer eingeben und alles was zu dieser Nummer gehört untereinander ausgegeben lassen? Oder direkt zusammenrechnen?

Gruß,
steve1da
Hallo,

Okey ich gebe zu das Beispiel ist doof gewählt. 

Im grunde Möchte ich meine Position eingeben, bzw. ich möchte für jede Position aufgeführt bekommen auf welcher "Nr. aus CAD" die Maßnahme erfolgen muss (Diese Nr. ist im CAD-Plan das jeweilige Grundstück). 
Die beide Zitierten Positionen sind dummerweiße auf dem gleichen Feldstück. 

Ich Versuchs nochmal:

Ich möchte sehen, auf welchen Nr aus CAD (Feldstücken) ich die Maßnahme durchführen muss, 
z,B. 1.1.2. Mähen von Rasen - dann möchte ich alle Feldstücksnummern (Spalte E) aufgeführt bekommen, bei denen die Position 1.1.2. ausgewählt ist - Damit ich diese gemeinsam mit dem Plan den Mitarbeitern mitgeben kann. 
Zusammengerechnet werden muss nichts, es müssen nur die Feldstücksnummern ausgegeben werden. Das ganze gerne auf einem anderen Tabellenblatt, aber das bekomme ich dann selber wieder hin - mir fehlt irgendwie nur die richtige Formel. 
Der SVerweis geht ja immer auf die oberste Zeile, und kann mir nicht helfen, da ich ungefähr 20 x die Position 1.1.2. auslesen müsste.

War es nun verständlicher?
Hola,

Zitat:War es nun verständlicher?

Ja. Danach hatte ich ja gefragt, da hätte also einfaches "genau das" gereicht  19

Zitat:Eine Nummer eingeben und alles was zu dieser Nummer gehört untereinander ausgegeben lassen? 


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!E:E;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!$E$5:$E$100)/(Tabelle1!$D$5:$D$100=$A$1);ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
Hallo,

vielen Dank!

Leider hilft mir die Formel nur bedingt, da ich leider nicht ganz verstehe wo ich wann was angebe. Könntest du mir das ganz kurz und knapp erläutern?

Vielen Dank!
Hola,

du gibst in einer anderen Tabelle in A1 deine gesuchte Nummer ein. Dann die Formel, zB. in A2. 
Diese ziehst du dann nach unten.

Gruß,
steve1da
Huhu,

ahhhh, jetzt hat es funktioniert. 
Super! Vielen lieben Dank für die Superschnelle Hilfe!!

Viele Grüße!