Clever-Excel-Forum

Normale Version: ZÄHLENWENN >=0 UND Leere Zelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, für das mir keine Lösung einfällt: Ich habe eine ZÄHLENWENNS-Funktion erstellt, die zählt, sobald in Spalte A ein Wert >=0 steht und in Spalte B ein X steht.

ZÄHLENWENNS(A1:A100;">=0";B1:B100;"x")

Jetzt möchte ich die Formel erweitern. Es soll nicht nur gezählt werden, wenn eine Zelle in Spalte A einen Wert >= 0 enthält, sondern auch wenn in Spalte A ein leere Zelle steht. Wenn ich es richtig sehe, kann ich keine UND-Funktion in die ZÄHLENWENNS-Funktion einbauen. Fällt jemandem eine Lösung ein?

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

Lenz
Hola,

Zitat:Wenn ich es richtig sehe, kann ich keine UND-Funktion in die ZÄHLENWENNS-Funktion einbauen
das siehst du falsch. Bei Zählenwenns ist Alles eine UND Funktion. Aber das ist ja auch gar nicht was du brauchst, denn die Zelle kann nicht gleichzeitig leer und größer/gleich Null sein. Du brauchst ODER und das macht man bei Zählenwenns so:


Code:
=SUMME(ZÄHLENWENNS(A1:A100;{">=0".""};B1:B100;"x"))
Gruß,
steve1da
Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich bekomme leider noch eine Fehlermeldung. Die Formeln in meiner Zieltabelle sind in englisch geschrieben, vielleicht mache ich bei der Übersetzung einen Fehler. Die Formel hat auch noch eine weitere Bedingung, ich nenne zur Sicherheit mal die ganze Formel:

=SUM(COUNTIFS(A1:A100,"Berlin",B1:B100,{">=0".""},C1:C100."x"))
Hola,

und welche Meldung genau?
Eventuell musst du den Punkt zwischen den Bedingungen in ein Komma umwandeln - kann ich mangels englischem Office nicht testen.
Punkt durch Komma ersetzen hat geholfen, vielen vielen Dank!! Was wäre ich ohne dieses Forum...haha 71