Clever-Excel-Forum

Normale Version: SVERWEIS und TEIL kombinieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zusammen



Ich kann eine Exel-Datei aus einer Datenbank exportieren. Dieses Exel-File brauch ich um die Daten zu Sortieren und ordnen für eine automatischen Massenversand mit Word.



Der Import bekomm ich so:
Gemüse_Klein SoLaWi
Gemüse_Mittel SoLaWi
Gemüse_Klein SoLaWi
Gemüse_Klein SoLaWi
Gemüse_Klein SoLaWi
Gemüse_Klein SoLaWi
Gemüse_Mittel  SoLaWi
Gemüse_Winter_Klein SoLaWi
Gemüse_Klein SoLaWi
Gemüse_Klein  SoLaWi
Gemüse_Winter_Klein SoLaWi
Gemüse_Klein  SoLaWi
Gemüse_Klein SoLaWi
Gemüse_Mittel Obst_Klein SoLaWi
Gemüse_Klein SoLaWi
Gemüse_Mittel SoLaWi
Gemüse_Klein SoLaWi
Gemüse_Klein SoLaWi
Obst_Klein
Obst_Klein


Aus dieser Spalte möchte ich jetzt mit SVerweis in sieben verschiedene Argumente rausziehen welche im Reiter "Daten" ist:
  • Gemüse_Klein
  • Gemüse_Mittel
  • Gemüse_Gross
  • Obst_Klein
  • Gemüse_Winter_Klein
  • Gemüse_Winter_Mittel
  • Gemüse_Winter_Gross

Meine Formel ist momentan:

=SVERWEIS(H2;Daten!$B$3:$C$9;2;0) Nun da ich den Wert hinten als 0=Falsch definiert habe funktioniert es nicht. Wenn Ich den Wert auf 1=Wahr definierte funkioniert es, aber es stimmt nicht.



Wie kann ich nur ein Teil vom Inhalt, welches genau übereinstimmt mit dem SVERWEIS überprüfen.



Ich hoffe das wahr verständlich.



Besten Dank für die Hilfe...
Hallo,

für Zelle L2.
In der Tabelle Import sind die Leerzeichen vor SoLaWi unterschiedlich. 

Code:
=SVERWEIS(TEIL(H2;1;LÄNGE(H2)-7);$Daten.$G$3:$H$9;2;0)

Gastlich
Hallo

Meinst du es so?
Siehe Neue Tabelle als Power Query Lösung
Hallo Leute

Besten Dank für die Schnelle Hilfe.

@ Gastlich: Das funktioniert leider nicht, da ich aus dem Text zum Teil zwei Sachen benötige

@ PIVPQ: Das sieht schon mal super aus, jedoch ist die Spalte Richtige schreibweise irgendwie falsch, es wird Gemüsekorb Gross beim Mittleren angezeigt.

Ich kenne mich mit Power Query gar nicht aus, wo finde ich die Optionen für allfällige Änderungen.

Besten Dank schon jetzt!!!
Hallo

Die Spalte "Richtige Schreibweise" hatte ich nix dran geändert sorry war wir durch gegangen.

Schaue jetzt mal bitte
Wow super das sieht toll aus 19 ...

Ich kenne mich mit Power Query gar nicht aus, wo finde ich die Optionen für allfällige Änderungen?

Da ich noch einen Export rein für's Obstabo brauche, und zum Teil sind zwei tags drin "Gemüse_Mittel Obst_Klein SoLaWi" da brauch ich noch die Angaben vom Obst...

Herzlichen Dank!
Hallo

Na dann bin froh das jetzt soweit deinen Wünschen entspricht.

Was meinst du mit:
a)  Optionen für allfällige Änderungen?
     Falls du meinst wo und was für Schritte ich gemacht habe, die kann man im PQ Editor nachlesen.

b) und zum Teil sind zwei tags drin "Gemüse_Mittel Obst_Klein SoLaWi" da brauch ich noch die Angaben vom Obst...?
Hallo PIVPQ

Wenn ich dies in meinem Exel öffne Version 16.13 dann kann ich zb im Reiter Daten die Preise ändern jedoch werde diese nicht übernommen in deiner deinem Reiter geändert. Dies passiert auch, wenn ich den Import aktualisiere. Ist dies statisch gelöst?

Wo finde ich den PQ-Editor?

Besten Dank und Gruss
Hallo

Jetzt sag nicht du hast einen Mac?
Wenn du die Preise im Register "Daten" änderst und die PQ aktualisierst, wenn dann die Preise nicht übernommen werden machst du was falsch.

Den PQ-Editor findest du:
Unter Daten dann auf Abfragen und Verbindungen klicken, dann im aufgehenden Fenster rechts auf Tabelle 1 klicken, wenn nun ein Fenster auf geht bist du im PQ- Editor.
Hmmm doch ich hab einen Mac 17 ... Wieso funktioniert da diese Option nicht? Weil es funktioniert leider auch mit aktualisieren nicht...
Seiten: 1 2