Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wenn Funktio
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,

Mein Problem: Ich habe zwei Arbeitsblätter, wenn z.b. in Blatt "Kräfte_und_Mittel" die Zelle E20 die Farbe 4 (grün) bekommt soll in Blatt Schadenskonto die Zelle S6 ein Eintrag aus einem andern Bezug dargestellt werden.
Hier meine Formel die aber nicht funktioniert.

=WENNFEHLER(INDEX(Kräfte_und_Mittel!$J:$J; AGGREGAT(15;6;ZEILE($20:$125)/(Kräfte_und_Mittel!E$20:E$125=WENN(Hintergrund=4);ZEILE($A1));S9);"")

Die zweit Formel funktioniert, nur das ich hier keine Farbe brauche.

=WENNFEHLER(INDEX(Kräfte_und_Mittel!$J:$J; AGGREGAT(15;6;ZEILE($20:$125)/(Kräfte_und_Mittel!G$20:G$125="EA 1");ZEILE($A1)););"")

Könnt ihr helfen ?

Houlunder
Hola,

Farben auslesen ist sehr aufwendig. Wird die Zelle von Hand gefärbt oder per bedingter Formatierung?
Gruß,
steve1da
Hallöchen,

Zitat:Die zweit Formel funktioniert, nur das ich hier keine Farbe brauche.

klingt gut Smile

Zitat:Hintergrund=4

was ist denn "Hintergrund" für eine Funktion?

excel4+farbe
Die Zelle ist eine Uhrzeit, die sich wenn die aktuelle Zeit duch Strg + Shift + Punkt angezeigt wird grün färbt.

Schon mal vielen Dank

Houlunder
Hallöchen,
Das war aber nicht meine Frage...
Hola,

ich rate dann mal:
=WENNFEHLER(INDEX(Kräfte_und_Mittel!$J:$J;AGGREGAT(15;6;ZEILE($20:$125)/((Kräfte_und_Mittel!G$20:G$125="EA 1")*(Kräfte_und_Mittel!E$20:E$125<>""));ZEILE($A1)););"")

Gruß,
steve1da 
Mit deiner Formel bekomme ich ständig eine Fehlermeldung, Formel ist falsch.
Habe sie noch mal verändert:

=WENNFEHLER(INDEX(Kräfte_und_Mittel!$J:$J; AGGREGAT(15;6;ZEILE($20:$125)/(Kräfte_und_Mittel!E$20:E$125="<>");ZEILE($A1)););"")

ohne Fehlermeldung, aber die Zelle S6 bleibt leer.

Wie muss den die Formel aussehen wenn die Zelle (Kräfte_und_Mittel!E$20:E$125) mit irgendeiner Zahl gefüllt ist. Habe das in der Formel oben rot hinterlegt.

Houlunder
Hola,

also meine Formel in einer leeren Datei ergibt überhaupt keinen Fehler. Nun ist "Formel ist falsch" allerdings auch keine Meldung von Excel.
Wenn du nur auf eine Zahl prüfen willst:
Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Kräfte_und_MIttel!$J:$J; AGGREGAT(15;6;ZEILE($20:$125)/(ISTZAHL(Kräfte_und_MIttel!E$20:E$125));ZEILE($A1)););"")
Aber wo ist denn da jetzt die 2. Bedingung hin?

Gruß,
steve1da
Ja, genau, so funktioniert sie.
 
98 


Die zweite Bedingung war das mit der Farbe, die ich ursprünglich als Bedingung haben wollte, die du jetzt mit der Zeit ersetzt hast.

Vielen Dank

Houlunder