Clever-Excel-Forum

Normale Version: Verknüpfte Dropdowns
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen

Ich bin Excel-Anfänger und habe ein Problem welches ich noch nicht mit der Hilfe von Google lösen konnte.

Es sind drei Dropdowns nebeneinander, alle sind mit "Ja" respektive "Nein" gefüllt. Ich möchte alle voneinander abhängig machen.
Also wenn man bei einem Dropdown "Ja" wählt, sollen die zwei anderen automatisch auch auf "ja" schalten und umgekehrt.
Ich habe das Problem vorübergehend so gelöst, dass ich die Zellen verbunden habe und mit Abständen die Inhalte mehr oder weniger in die Mitte gebracht habe.
Das sieht aber schrecklich aus bei der Auswahl.

Gibt es da eine elegante Lösung?

Besten Dank   17
Hi,

gib mal in die Suchmaske die Begriffe abhängige Dropdowns oder dynamische Dropdowns ein. Das Thema wurde schon behandelt und im Beispielbereich befindet sich auch eine Musterdatei.
Hallo

das kann man falls gewünscht auch mit VBA machen. Diesen Code in die aktive Tabelle kopieren und den Range("B3:D3") auf deinen  Zellenbereich anpassen. 

mfg Gast 123

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo Fehler
If InStr(Target.Address, ":") Then Exit Sub
If Not Intersect(Target, Range("B3:D3")) Is Nothing Then
   Target.Select
   If Target = "Ja" Then Range("B3:D3").Value = "Ja"
   If Target = "Nein" Then Range("B3:D3").Value = "Nein"
End If
Fehler:
End Sub
Moin!
Wenn die 3 Werte doch nur insgesamt 3 Zustände annehmen können:
► ja ja ja
► nein nein nein
► nix nix nix

dann reicht es doch völlig, in Spalte A zu schreiben
und B und C per Formel ausfüllen zu lassen (und sie vielleicht zu sperren und den Blattschutz zu setzen).
Das Zahlenformat ;;;@ lässt die 0 verschwinden.

ABC
1ABC
2jajaja
3
4neinneinnein

ZelleFormatWert
B2;;;@ja

ZelleFormel
C2=A2

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
A2Listeja;nein

Gruß Ralf
Hallo zusammen

Also erstmal herzlichen Dank für eure Antworten, ich werde beide Optionen mal ausprobieren.
Das aktuelle Problem habe ich aber vorerst anders gelöst mit einem Dropdown nebenan und Wenn Dann Formeln. Sieht ganz passabel aus und funktioniert.

Es passt jetzt nicht zum Thema aber ich hätte noch zwei weitere Fragen, die ich hier mal Stelle anstatt ein neues Thema zu eröffnen.

1. Ist es möglich ein Excel - Formular mit vielen Berechnungen im Hintergrund als PDF zu erstellen, mit genau den Funktionen wie auf dem Excel Sheet? (Im Internet habe ich lediglich Möglichkeiten gefunden ein PDF zu erstellen mit Additionen und einigen Buttons und ausfüllbaren Feldern).

2. Gibt es eine sicherere Möglichkeit ein Excel zu schützen als mit dem Blattschutz? Den kann man ja ziemlich leicht knacken, selbst ein Laie.

Danke vielmals und viele Grüsse
Spliff
Hallo,

zu 2. nein.
Hallöchen,

ich würde bei 1. Nein sagen und bei 2. kommt auf den Zweck des Schutzes an.
Also der Zweck der Sicherung länge darin, dass der Kunde die Tarifierung nicht sehen kann die dem Excel hinterlegt ist
Hallo,

alles was niemand sehen darf, ist in Excel eher nicht gut aufgehoben.
Hallöchen,

dann müsste man schauen, ob man die Dateien vor der Weitergabe kundenspezifisch einschränken kann. Wenn Kunde A den Tarif B hat müsstest Du schauen, dass alle Zahlen der anderen Tarife entfernt werden. Du könntest vielleicht auf einer externen Datei oder einem zusätzlichen Blatt die Tarifdaten ablegen und die zu einem Tarif gehörenden Daten per Auswahl oder Makro dann in ein entsprechendes Blatt oder einen Tabellenbereich der weiterzugebenden Datei holen. Wenn Du das mit Formeln machst müsstest Du vor der Weitergabe selbige durch die Ergebnisse ersetzen und fallls Du ein "internes" Blatt nutzt dieses entfernen.
Seiten: 1 2